Light Side Consortium
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Light Side Consortium » OFF-TOPIC-BEREICH » Literatur & Schriftstellerei » Tipps und Tricks » Twenty or Thirty-Six » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Twenty or Thirty-Six
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
- Divine Guardian -



images/avatars/avatar-9.jpg

Geschlecht: Divine Guardian ist männlich
Beiträge: 1.039

Twenty or Thirty-Six Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Insbesondere bei meinen aktuellen Quests (sowohl bei der Alicia-Quest mit Josien, als auch bei der Aeron-Quest mit Jackob und Eloin), aber scheinbar auch bei einigen anderen Quests gibt es momentan ein unüberwindbares Hindernis: den Mangel an Ideen.

Natürlich liegt unser Rollenspiel größtenteils aufgrund des plötzlichen Verlustes einiger wichtiger User/Autoren (Jion, Xen, kiddo, Xair, Ashton Korr) und der daraus resultierten Lustlosigkeit im Winterschlaf. Ein weiterer Grund ist jedoch die Tatsache, dass dem einen oder anderen einfach die Ideen fehlen, um im RPG aktiv zu sein bzw. zu bleiben -- jedenfalls ist das bei MIR der Fall. Die Aeron-Quest ist nur deshalb eingefroren, weil Kas und ich in einer Sackgasse gelandet sind. Ich habe zwar einige Ideen für die Quest, die im Anschluss an die jetzige folgt, doch für die Ereignisse auf der Ladrin-Station mangelt es einfach an Fantasie (die bei mir im vergangenen Jahr sowieso immens nachgelassen hat). Wie es mit der Alicia-Josien-Quest steht, ist hier ja jedem bekannt.

Deshalb habe ich mir überlegt, dass man das Ganze vielleicht von hinten aufrollen kann. Zu den Wurzeln der Plot-Entwicklung. Jede Handlung besteht ja schließlich aus einer Grundessenz, die bei allen (oder vielen) Geschichten die gleiche ist. Unzählige Literaturwissenschaftler haben versucht, diese Essenz zu formulieren -- und sind dabei zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen. Einige dieser Ergebnisse schlummern bei mir auf dem PC. Darunter eine Liste von Ronald Tobias mit dem Titel "The Twenty Basic Plots" (1993). Hier ein Versuch von mir, die Liste (sinngemäß) ins Deutsche zu übersetzen:

THE TWENTY BASIC PLOTS

1. QUEST – Der Plot handelt von der Suche des Protagonisten nach einer Person, einem Ort oder einer Sache, sei sie greifbar oder nicht greifbar ("Unsterblichkeit" ist beispielsweise auch möglich).
2. ABENTEUER – Der Plot handelt davon, dass sich der Protagonist auf die Suche nach seinem Glück bzw. Schicksal begibt – und da man Glück bzw. Schicksal nicht zuhause findet, führt die Suche den Protagonisten irgendwo anders hin ("somewhere over the rainbow").
3. VERFOLGUNGSJAGD – Der Plot handelt von einem Versteckspiel, einem Katz-und-Maus-Spiel, bei dem eine Person die andere sucht/verfolgt/jagt.
4. RETTUNG – Der Plot handelt davon, dass der Protagonist auf der Suche nach etwas oder jemandem ist – normalerweise bestehend aus drei Charakteren: dem Protagonisten, dem Opfer und dem Antagonisten.
5. FLUCHT – Der Plot handelt davon, dass der Protagonist gegen seinen Willen festgehalten wird und zu fliehen beabsichtigt (dies schließt die Flucht vor eigenen/inneren Dämonen NICHT ein).
6. RACHE – Der Plot handelt von der Rache des Protagonisten oder Antagonisten am jeweils anderen (aufgrund echter oder eingebildeter Schädigung).
7. DAS RÄTSEL – Der Plot handelt von der Suche des Protagonisten nach Hinweisen auf verborgene Bedeutungen einer fraglichen Sache, die absichtlich enigmatisch oder mehrdeutig ist.
8. RIVALITÄT – Der Plot handelt davon, dass der Protagonist für dieselbe Sache bzw. dasselbe Ziel wetteifert wie eine andere Person (sein Rivale).
9. UNDERDOG – Der Plot handelt davon, dass der Protagonist für eine Sache bzw. ein Ziel kämpft, dabei im Nachteil ist und sich ungleichen Chancen gegenübersieht.
10. VERSUCHUNG – Der Plot handelt davon, dass der Protagonist, aus irgendeinem Grund, veranlasst oder überredet wird, etwas zu tun, das unklug, falsch oder unmoralisch ist.
11. METAMORPHOSE – Der Plot handelt davon, dass sich die physischen Eigenschaften des Protagonisten verändern (seine innere, psychologische Identität widerspiegelnd).
12. TRANSFORMATION – Der Plot handelt von dem Prozess der Veränderung in dem Protagonisten, während er einen Abschnitt seines Lebens durchmacht, der ihn von einem signifikanten Zustand seiner Persönlichkeit zu einem anderen rücken lässt.
13. REIFUNG – Der Plot handelt davon, dass der Protagonist vor einem Problem steht, das Teil seines Heranwachsens ist, sowie von seinem Umgang mit der Situation und davon, dass er in einen Zustand des Erwachsenseins empordringt (eine Entwicklung von Unschuld zu Erfahrung).
14. LIEBE – Der Plot handelt davon, wie der Protagonist die Hürden der Liebe bewältigt, die ihn davon abhalten, die wahre Liebe vollständig und bedingungslos auszuleben.
15. VERBOTENE LIEBE – Der Plot handelt davon, wie der Protagonist die von gesellschaftlichen Sitten und Tabus geschaffene Hindernisse bewältigt, die ihn daran hindern, eine Beziehung einzugehen (und manchmal stellt sich heraus, dass der Preis zu hoch ist, als dass man mit ihm leben könnte).
16. AUFOPFERUNG – Der Plot handelt davon, dass der Protagonist etwas unternimmt, dass einem höheren Zweck dient (wie z.B. Liebe, Ehre, Wohltätigkeit oder um der Menscheit willen).
17. SELBSTFINDUNG – Der Plot handelt davon, dass der Protagonist Turbulenzen in seinem Leben zu bewältigen hat und dabei etwas Wichtiges (und Verborgenes) in sich entdeckt, das ihm ein besseres Verständnis des Lebens beschert (d.h. eine höhere Wertschätzung seines Lebens, einen klareren Lebensinhalt etc.).
18. LIEDERLICHE AUSSCHWEIFUNG – Der Plot handelt davon, dass der Protagonist – entweder freiwillig oder ausversehen – die Grenzen des akzeptablen Verhaltens überschreitet und gezwungen ist, mit den Konsequenzen fertig zu werden (für gewöhnlich geht es um einen psychologischen Niedergang des Charakters).
19. AUFSTIEG – Der Plot folgt dem Motto "vom Tellerwäscher zum Millionär" und handelt von dem Aufstieg des Protagonisten aufgrund eines dominierenden Charakterzugs, der ihm Erfolg beschert.
20. NIEDERGANG – Der Plot folgt dem Motto "vom Millionär zum Tellerwäscher" und handelt von dem Sturz des Protagonisten aufgrund eines dominierenden Charakterzugs, der letztendlich seinen Erfolg zunichte macht.
(Beachte: Manchmal werden die Punkte 19 und 20 zu einem "vom Tellerwäscher zum Millionär zum Tellerwäscher" (oder anderherum) kombiniert. Der Protagonist lernt (nicht), mit seinem Charakterzug umzugehen.)

Von diesen zwanzig Punkten ausgehend, ist es MÖGLICHERWEISE einfacher, eine Idee für eine Quest zu entwickeln.

Ich habe auch noch eine zweite Liste dieser Art -- von Carlo Gozzi und Georges Polti mit dem Titel "36 Dramatic Situations" (1917). Sie ist zwar etwas differenzierter (36 statt 20 Punkte), allerdings in meinen Augen auch weniger zu gebrauchen -- jedenfalls in unserem Fall. Aber entscheidet selbst:

THE THIRTY-SIX DRAMATIC SITUATIONS

1. Anflehen einer höheren Macht um Unterstützung
2. Befreiung/Errettung
3. ein Verbrechen, das durch Vergeltung geahndet wird
4. Vergeltung nach dem Motto "Auge um Auge, Zahn um Zahn"
5. Verfolgung
6. Desaster, Unglück
7. zum Opfer von Grausamkeit/Unglück werden
8. Auflehnung
9. wagemutige Unternehmung
10. Entführung
11. Das Rätsel (Enigma)
12. Beschaffung
13. Feindseligkeit unter Angehörigen/Verwandten
14. Rivalität unter Angehörigen/Verwandten
15. mörderischer Ehebruch
16. Wahnsinn
17. fataler Leichtsinn
18. unbeabsichtigte Verbrechen der Liebe (z.B. Ödipus)
19. Mord an einem nichtanerkannten Familienmitglied
20. Selbstaufopferung für ein Ideal
21. Selbstaufopferung für Angehörige
22. alles opfern für die Leidenschaft
23. die notwendige/unumgängliche Opferung eines Nahestehenden
24. Rivalität zwischen Vorgesetztem und Untergebenem
25. Ehebruch
26. Verbrechen der Liebe
27. Aufdecken der Schmach eines Nahestehenden
28. hindernisreiche Liebe
29. ein geliebter Feind
30. Ehrgeiz/Streben
31. Konflikt mit einem Gott
32. irrtümliche/unangebrachte Eifersucht
33. fehlerhaftes Urteil
34. Reue, schlechtes Gewissen
35. Wiederfinden eines Verlorenen/Verschwundenen
36. Verlust von Nahestehenden

Wenn ihr wollt, kann ich auch die englischen Originale hier reinsetzen.

__________________



19.03.2009 18:14 Divine Guardian ist offline E-Mail an Divine Guardian senden Homepage von Divine Guardian Beiträge von Divine Guardian suchen Nehmen Sie Divine Guardian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Divine Guardian in Ihre Kontaktliste ein
- Saron Dantra -



images/avatars/avatar-278.jpg

Geschlecht: Saron Dantra ist männlich
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So richtig verstehe ich das nicht... meinst du, wir sollen von diesen Vorschlägen hier unsere Quests aufbauen?

__________________
Saron Dantra
Jedi-Padawan (von Kas Calwein)

19.03.2009 20:04 Saron Dantra ist offline E-Mail an Saron Dantra senden Charakterprofil von Saron Dantra öffnen Beiträge von Saron Dantra suchen Nehmen Sie Saron Dantra in Ihre Freundesliste auf
- Divine Guardian -



images/avatars/avatar-9.jpg

Geschlecht: Divine Guardian ist männlich
Beiträge: 1.039

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine, dass jeder Story (und somit auch jeder Quest) ein simples Muster zugrunde liegt.
Nehmen wir z.B. meine bisherigen Aeron-Quests und wenden R. Tobias' Liste darauf an:

Der Kopfgeldjäger = VERFOLGUNGSJAGD
Die Firmenunion auf Natria = RETTUNG
Die Wüstenjäger = FLUCHT
Der Hinterhalt = FLUCHT
Der Wolf im Schafspelz = VERFOLGUNGSJAGD


Und jetzt dachte ich mir: Wenn man von jeder Quest auf solche Grundstrukturen schließen kann, kann man vielleicht
auch andersherum mithilfe dieser Grundstrukturen eine neue Quest entwerfen -- das Pferd also von hinten aufzäumen.

__________________



20.03.2009 14:06 Divine Guardian ist offline E-Mail an Divine Guardian senden Homepage von Divine Guardian Beiträge von Divine Guardian suchen Nehmen Sie Divine Guardian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Divine Guardian in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Light Side Consortium » OFF-TOPIC-BEREICH » Literatur & Schriftstellerei » Tipps und Tricks » Twenty or Thirty-Six

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH