Light Side Consortium
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Light Side Consortium » STORY-BEREICH » Besprechungsraum » Greyward » Nicht-Jedi-Truppe für Band 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nicht-Jedi-Truppe für Band 2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
- Sitijis Astares -



images/avatars/avatar-78.jpg

Geschlecht: Sitijis Astares ist männlich
Beiträge: 47

Nicht-Jedi-Truppe für Band 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

im Revival-Thread sowie im Reanimations-Thread haben wir ja schon ein paar Mal einen Trupp Nicht-Jedi-Charaktere erwähnt, um ein wenig Abwechslung ins RPG zu bringen.

Dieser Thread sollte als Raum für ein Brainstorming dienen. Woher kommen unsere Nicht-Jedi? In welchem Verhältnis stehen sie zueinander, zum Jedi-Orden, zu den dunklen Jedi, zur Regierung von Eskalon und so weiter?

Spielen wir Soldaten? Zivilisten? Händler, Piloten, Bettler? Piraten? Was führt uns in den Askan-Sektor? Bilden wir ein "festes" Team und einigen uns vorher auf einige Punkte oder erstellen wir vollkommen verschiedene Charaktere, die sich mehr oder weniger zufällig im Askan-Sektor begegnen?

__________________
Sitijis Astares
Jedi-Archivist (Meister von Danian Ganymed)


01.04.2015 12:40 Sitijis Astares ist offline E-Mail an Sitijis Astares senden Charakterprofil von Sitijis Astares öffnen Beiträge von Sitijis Astares suchen Nehmen Sie Sitijis Astares in Ihre Freundesliste auf
- Brainless_Jedi -



images/avatars/avatar-23.jpg

Geschlecht: Brainless_Jedi ist männlich
Beiträge: 1.000

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, es ist vor allem wichtig, dass die Nicht-Jedi irgendwann einen Grund haben, mit den Jedi zusammenzuarbeiten, damit es nicht auf zwei grundlegend seperate Handlungsstränge hinausläuft.

Mein Vorschlag wäre es, wenn die NJ (ich kürz es einfach mal ab) möglicherweise zunächst überhaupt nicht im Interesse der Jedi handeln, möglicherweise in gewisserweise gegen sie, wenn auch nicht in besonders tragischem Maße und sie später durch eine Bedrohung, die beide Parteien gefährdet, dazu gezwungen sind, zusammenzuarbeiten und sich die ungleichen Seiten gegenseitig helfen können, eine Katastrophe abzuwenden.

Was würde sich hierfür anbieten? Deine Vorschlage, Sitijis, treffen eigentlich schon zu.
Korrupte Händler wären eine Möglichkeit. Aber ein Team aus "korrupten Händlern" hört sich lächerlich an, ich denke, wenn dann gibt es irgendein Kartell, irgendwelche Konzernbosse, aber da hat Digu ja bereits einige NPCs und ich denke, das passt so auch bereits.

Ein Team aus Hackern, Piraten oder Schmugglern wäre die Idee, die ich am praktischsten finden würde. Insbesondere bei einem Schmugglerteam hätte jeder Spieler auch die Gelegenheit, sich einen Spezialisten zu erstellen (Pilot, Mechaniker, "Händler", etc. ...) und Schmuggler bieten die... sagen wir moralische Flexibilität, die den meisten Jedi fehlt.

In der Hinsicht wäre ein festes Team möglicherweise ziemlich geschickt, wobei man sich ja auch immer erst "einschreiben" und auf verbale Tuchfühlung mit seinen Mitschreibern gehen muss. Außerdem glaube ich, dass gutes, Inplayerklärtes Teamspiel förderlich ist, die hohe Kompetenz des Teams zu erklären, dass man dementsprechend mehr Platz hat, dem individuellen Charakter mehr Schwächen zu verleihen, ohne dass darunter die Effektivität des Teams komplett in die Knie geht. Gute Güte, habe ich mich umständlich ausgedrückt. Hat das jeder verstanden?
01.04.2015 13:26 Brainless_Jedi ist offline E-Mail an Brainless_Jedi senden Beiträge von Brainless_Jedi suchen Nehmen Sie Brainless_Jedi in Ihre Freundesliste auf
- Danian Ganymed -



images/avatars/avatar-234.jpg

Geschlecht: Danian Ganymed ist männlich
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schmuggler sind doch auch so ein Star Wars-mainstay, das fände ich durchaus passend! Und hey, Schmuggler sind doch eigentlich nichts anderes als korrupte Händler?

Ein festes Team wäre auch meine bevorzugte Variante. Man kann die Party ja immer splitten! Ich fände es eigentlich ganz nett, eine langjährige Crew a la Firefly zu spielen.

Für den Hintergrund: Die erste Frage wäre natürlich was unsere Charaktere sich vom Askan-Nebel versprechen.

Da Eskalon kein Mitglied der Republik ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Schmuggler/Piraten an der Grenze interessiert sind. Aber warum mischen sie sich in das Geschehen am Boden ein? Etwas Nebenverdienst durch Kopfgelder? Ein Crewmitglied, dass sich aus dem Staub gemacht hat? Deal gone bad?

__________________
Danian Ganymed
Jedi-Padawan (von Sitijis Astares)


Sig/Avatar by Pation

01.04.2015 15:32 Danian Ganymed ist offline E-Mail an Danian Ganymed senden Charakterprofil von Danian Ganymed öffnen Beiträge von Danian Ganymed suchen Nehmen Sie Danian Ganymed in Ihre Freundesliste auf
- Kas Calwein -



images/avatars/avatar-80.jpg

Geschlecht: Kas Calwein ist männlich
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Danian Ganymed

Für den Hintergrund: Die erste Frage wäre natürlich was unsere Charaktere sich vom Askan-Nebel versprechen.



Republik hin oder her, wenns da sowas wie 'n zweites Coruscant gibt, gibt'S da auch genug Profite für Schmuggler^^

Und ich dachte der askan-nebel ist Teil der Republik, wen nauch sehr autonom? Zweifelnd

__________________
Kas Calwein
Jedi-Archivist



01.04.2015 18:34 Kas Calwein ist offline E-Mail an Kas Calwein senden Charakterprofil von Kas Calwein öffnen Beiträge von Kas Calwein suchen Nehmen Sie Kas Calwein in Ihre Freundesliste auf
- Danian Ganymed -



images/avatars/avatar-234.jpg

Geschlecht: Danian Ganymed ist männlich
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, das war nie genau festgelegt. Ich zitier mal aus ner uralten PN

Zitat:
DiGu
Gute Frage ... Um ehrlich zu sein, habe ich mir nie genauere Gedanken dazu gemacht. Wir wissen auf jeden Fall, dass der Askan-Sektor ziemlich weit außerhalb liegt und dass nicht allzu viele Leute von ihm wissen. Einerseits würde ich sagen: Wenn der Askan-Sektor (oder zumindest Eskalon) Mitglied der Republik wäre, wüsste ja jeder von diesem Sektor. Andererseits würde ich auch sagen: Da die Jedi in diesem Sektor agieren, MUSS der Askan-Sektor eigentlich zur Republik gehören.


Vielleicht gab es ja seitdem mehr Details.

__________________
Danian Ganymed
Jedi-Padawan (von Sitijis Astares)


Sig/Avatar by Pation

01.04.2015 19:24 Danian Ganymed ist offline E-Mail an Danian Ganymed senden Charakterprofil von Danian Ganymed öffnen Beiträge von Danian Ganymed suchen Nehmen Sie Danian Ganymed in Ihre Freundesliste auf
- Brainless_Jedi -



images/avatars/avatar-23.jpg

Geschlecht: Brainless_Jedi ist männlich
Beiträge: 1.000

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, sind wir jetzt drei Leute, die ein Schmugglerteam interessant fänden? Ich würde sagen, bevor wir das jetzt zum Laufen bringen und uns spezifische Gedanken darüber machen, warten wir noch auf mindestens einen weiteren Schreiberling, der ebenfalls mitmachen würde. Ich denke, solche NJ-Teams machen erst ab vier Spielern richtig Sinn, da man dann auch einen kurzzeitigen Split machen könnte.
01.04.2015 23:49 Brainless_Jedi ist offline E-Mail an Brainless_Jedi senden Beiträge von Brainless_Jedi suchen Nehmen Sie Brainless_Jedi in Ihre Freundesliste auf
- Sitijis Astares -



images/avatars/avatar-78.jpg

Geschlecht: Sitijis Astares ist männlich
Beiträge: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schmuggler fände ich in Ordnung, aber wie bekommen wir die dazu mit den Jedi zusammen zu arbeiten? Ich hatte da ehrlich gesagt eher an etwas wie Söldner gedacht, die ein mysteriöser Auftraggeber dafür bezahlt den Jedi in ihrer Mission beizustehen. Oder vielleicht eine politisch motivierte Organisation, deren Ziele irgendwie unklar sind? Kennt ihr "Cerberus" aus Mass Effect? Den "Unbekannten" und das Rätselraten um seine Absichten und das ganze "Heiligt der Zweck die Mittel" getue fand ich total Klasse! Vielleicht auch etwas paramilitärisches? Ich glaube das Star Wars-Universum kennt ein paar militärisch angehauchte Gruppen, die sich als Ziel setzen die Ideale des Jedi-Ordens zu vertreten, auch wenn sie nicht machtsensitiv sind. Da kann ich mich aber auch Irren, im Laufe der Jahre ist mein Star Wars wissen gehörig gerostet.

Aber ein festes Team würde ich auch bevorzugen. Eine langjährige "Crew" die gut eingespielt ist und schon ewig zusammen das Universum unsicher macht reizt mich in diesem Zusammenhang auch am meisten. Wer genau ist denn jetzt eigentlich dabei? Danian, Brainy und ich bis jetzt?

__________________
Sitijis Astares
Jedi-Archivist (Meister von Danian Ganymed)


02.04.2015 15:43 Sitijis Astares ist offline E-Mail an Sitijis Astares senden Charakterprofil von Sitijis Astares öffnen Beiträge von Sitijis Astares suchen Nehmen Sie Sitijis Astares in Ihre Freundesliste auf
- Danian Ganymed -



images/avatars/avatar-234.jpg

Geschlecht: Danian Ganymed ist männlich
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm. Ich denke das kriegt man hin, so Union-der-Notwendigkeit-mäßig. Und hey, wenn ein bisschen potenzielles backstabbing im Mix ist kann das nur für Spannung sorgen (Oder Rückenverletzungen. Hoffe Jedi haben gute Versicherungen).

Paramilitärisch können wir uns einer der vorhandenen Organisierungen bedienen: Für ein wenig lokalen flavour haben wir den allseits beliebten ESD, oder wir gehen interplanetar und nehmen die Republikanische Version, das Senatssicherheitsbüro (ziviler Geheimdienst, schön korrupt) bzw Republic Intelligence. Oder wir nehmen die Sector Rangers, die tatsächlich öfter mit Jedis zusammenarbeiten von Berufs wegen. Diese haben allerdings nicht wirklich das "mysteriöse" Element (ausser vielleicht warum der ESD plötzlich Jedi mag, heh.)

Ist der "Unbekannte" der illusive man? Der war in der Tat klasse.

Nehmen wir also ne Seite aus Cerberus' Buch. Unsere Crew, nehme ich mal an, sind keine Mitglieder der Geheimorganisation, sondern angeheuerte Professionelle? Vielleicht haben sie ja auch ein Mitglied der Organisation dabei, der sie überwacht oder so.

Über die genaue Natur der Org können wir uns ja im Laufe des Abenteuers mehr überlegen.

__________________
Danian Ganymed
Jedi-Padawan (von Sitijis Astares)


Sig/Avatar by Pation

02.04.2015 21:09 Danian Ganymed ist offline E-Mail an Danian Ganymed senden Charakterprofil von Danian Ganymed öffnen Beiträge von Danian Ganymed suchen Nehmen Sie Danian Ganymed in Ihre Freundesliste auf
- Brainless_Jedi -



images/avatars/avatar-23.jpg

Geschlecht: Brainless_Jedi ist männlich
Beiträge: 1.000

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Offen gestanden wäre ich eher für eine Gruppe von Freelancern, nicht von Mitgliedern eines Megakonzerns oder einer Organisation in Größenordnung von Cerberus, wenngleich ich die Idee an sich klasse finde. Das ist eher meine persönliche Vorliebe, einen Freigeist zu spielen.

Eine Gruppe von Selbstständigen kann dabei aber ebenfalls professionell sein, kalt berechnend oder trotz geringer Mannkraft einflussreich in gewissen Kreisen.

"Wie bekommen wir die dazu mit den Jedi zusammenzuarbeiten?" ist genau die richtige Frage, wenn wir den Blick zurück auf die Schmuggler kehren (oder Piraten, bzw andere Kriminelle). Ich schließe mich da Danian an, Misstrauen zwischen zwei offiziell verbündeten Parteien macht die Sache doch total spannend.

Mehrere Szenarien, weshalb kriminelle Gruppierungen mit Jedi zusammenarbeiten könnten, grob zusammengefasst:
- Die Jedi sind verzweifelt, weil sie sich selbst nicht helfen können, sehen die Möglichkeit einer Lösung durch die Anwerbung von Spezialisten. Wenn sie gut zahlen, haben die NJ auch schon eine Motivation
- Ein Mitglied des NJ-Teams (kann theoretisch auch ein NPC sein), befindet sich in den Fängen der Jedi - die Jedi befinden sich in der selben Situation, wie oben genannt, bloß brauchen sie nicht mal Credits freizumachen, um das NJ-Team zu locken.
- Das NJ-Team wird bedroht/verfolgt/steckt sonst durch irgendeine Gefahr in der Klemme und braucht selbst Hilfe. Durch einen geschickten Schachzug gelingt es ihnen, die Jedi mit in das Problem zu verwickeln (evtll erfahren diese das erst später, wenn der Konflikt schon so richtig heiß ist!) und voillá - beide Seiten haben den selben Feind, bzw die selbe Gefahr abzuwenden und sollten sich dabei möglichst gegenseitig helfen.
02.04.2015 22:05 Brainless_Jedi ist offline E-Mail an Brainless_Jedi senden Beiträge von Brainless_Jedi suchen Nehmen Sie Brainless_Jedi in Ihre Freundesliste auf
- Sitijis Astares -



images/avatars/avatar-78.jpg

Geschlecht: Sitijis Astares ist männlich
Beiträge: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brainless_Jedi
Offen gestanden wäre ich eher für eine Gruppe von Freelancern, nicht von Mitgliedern eines Megakonzerns oder einer Organisation in Größenordnung von Cerberus, wenngleich ich die Idee an sich klasse finde. Das ist eher meine persönliche Vorliebe, einen Freigeist zu spielen.


Wie Danian schon vorschlug könnten wir "angeheuerte Professionelle" sein, die zunächst dem Ruf des Geldes in die Fänge dieser Organisation folgen und gar nicht genau Wissen, worauf sie sich einlassen. Vielleicht ist da später sogar ein "Wir kommen aus dem Verein nicht mehr raus" Handlungsstrang drin, nachdem wir langsam aber sicher aufdecken wie unsere Auftraggeber so drauf sind und nicht mehr mitmachen wollen.

Zitat:
Mehrere Szenarien, weshalb kriminelle Gruppierungen mit Jedi zusammenarbeiten könnten, grob zusammengefasst:
- Die Jedi sind verzweifelt, weil sie sich selbst nicht helfen können, sehen die Möglichkeit einer Lösung durch die Anwerbung von Spezialisten. Wenn sie gut zahlen, haben die NJ auch schon eine Motivation
- Ein Mitglied des NJ-Teams (kann theoretisch auch ein NPC sein), befindet sich in den Fängen der Jedi - die Jedi befinden sich in der selben Situation, wie oben genannt, bloß brauchen sie nicht mal Credits freizumachen, um das NJ-Team zu locken.
- Das NJ-Team wird bedroht/verfolgt/steckt sonst durch irgendeine Gefahr in der Klemme und braucht selbst Hilfe. Durch einen geschickten Schachzug gelingt es ihnen, die Jedi mit in das Problem zu verwickeln (evtll erfahren diese das erst später, wenn der Konflikt schon so richtig heiß ist!) und voillá - beide Seiten haben den selben Feind, bzw die selbe Gefahr abzuwenden und sollten sich dabei möglichst gegenseitig helfen.


Da wirds nun knifflig, denn ich finde alle Ideen cool und habe keinen klaren Favoriten Grinsen
Ich denke, das letzte Szenario lässt sich am geschicktesten Einfädeln und bietet auch nachträglich einiges an "Sprengkraft", mit der wir die Spannung oben halten können. Beim zweiten überlegen kommen mir die oberen beiden Möglichkeiten sogar ein bisschen zu erpresserisch für den Jedi-Orden vor, oder? Wenn schon jemand erpresst, mogelt und betrügt dann sollten wir der schwarze Peter sein Grinsen

__________________
Sitijis Astares
Jedi-Archivist (Meister von Danian Ganymed)


03.04.2015 17:27 Sitijis Astares ist offline E-Mail an Sitijis Astares senden Charakterprofil von Sitijis Astares öffnen Beiträge von Sitijis Astares suchen Nehmen Sie Sitijis Astares in Ihre Freundesliste auf
- Brainless_Jedi -



images/avatars/avatar-23.jpg

Geschlecht: Brainless_Jedi ist männlich
Beiträge: 1.000

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Vielleicht ist da später sogar ein "Wir kommen aus dem Verein nicht mehr raus" Handlungsstrang drin, nachdem wir langsam aber sicher aufdecken wie unsere Auftraggeber so drauf sind und nicht mehr mitmachen wollen.


Das wäre tatsächlich eine Idee. Möglicherweise könnte das vielleicht sogar unser Plotaufhänger sein. Da wäre es wichtig, die Motivation der einzelnen Crew-Mitglieder fein auszuarbeiten - wo der eine aus moralischen Gründen aussteigen will, fühlt sich der andere in seiner Handlungsfreiheit zu stark eingeschränkt, etc. ...

Ich würde theoretisch von meinen Ideen die letztgenannte vorziehen - aus die von dir genannten Gründen, man könnte die Handlung immer weiter "in die Scheiße" reiten, dass wir uns dann tatsächlich selbst als Autoren richtig den Kopf darüber zerbrechen müssen, wie wir die Situation wieder entschärfen wollen. Falls wir wollen.
Wir können auch auf eine Katharsis zusteuern ^^
03.04.2015 18:22 Brainless_Jedi ist offline E-Mail an Brainless_Jedi senden Beiträge von Brainless_Jedi suchen Nehmen Sie Brainless_Jedi in Ihre Freundesliste auf
- Divine Guardian -



images/avatars/avatar-9.jpg

Geschlecht: Divine Guardian ist männlich
Beiträge: 1.039

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uiuiui, da habe ich ja einiges verpasst ^^ Gefällt mir, dass man in meiner Abwesenheit so fleißig war :D Und auch inhaltlich sieht das alles sehr gut aus. Aber bevor ich meine eigene Meinung oder Vorschläge beisteuere, hier mal ein Versuch (in Anlehnung an das, was Sitijis vor kurzem in einem anderen Thread gemacht hat), alles zusammenzufassen, was ihr in diesem Thread bisher "gebrainstormt" habt (korrigiert mich, falls ich etwas übersehen oder missverstanden habe):

Frage 1: Was werden wir sein? Soldaten? Zivilisten? Händler? Korrupte Händler? Piloten? Bettler? Piraten? Schmuggler? Hacker? Söldner?
- korrupte Händler eher nicht, und böse Konzernbosse gibt es schon
- jeder ein Spezialgebiet innerhalb des Teams?

Frage 2: Warum kommen unsere Charaktere in den Askan-Sektor?
- vielleicht aufgrund der Abgeschiedenheit (d.h. weil die Republik dort kaum Einfluss hat)?
- ein Auftrag führt sie dorthin?

Frage 3: Festes Team? Oder zufällige Begegnung unterschiedlicher Charaktere?
- ein festes Team wäre wohl besser, kann man später aber jederzeit splitten (sofern mindestens vier Personen aktiv teilnehmen)
- Söldner mit mysteriösem Auftraggeber?
- politisch motivierte Organisation mit unklaren Zielen?
- ein gut eingespieltes Team klingt besser!
- lieber Freelancer als Megakonzern ...

Frage 4: Inwiefern werden die NJ mit dem Jedi-Orden verbunden sein?
- vielleicht arbeiten sie zunächst gegen die Jedi (bewusst/unbewusst), werden dann aber zu Verbündeten der Jedi (freiwillig/gezwungenermaßen) ... aufgrund gemeinsamer Gegner bzw. eines gemeinsamen Problems?
- ein bisschen "Backstabbing" wäre interessant


Okay, dann jetzt mal zu meiner eigenen Sicht auf die Dinge:

Im Grunde bin ich für alles offen, was Frage 1 angeht. In der Tat bieten einige der von euch erwähnten Tätigkeitsfelder mehr Spielraum als andere. Zum Beispiel wäre man bei reinen Händlern vermutlich sehr viel eingeschränkter als bei Schmugglern, die zwar in gewissem Sinne auch Händler sind, darüber hinaus aber auch noch anderes zu bieten haben. Ich hoffe allerdings, dass das Ganze hier nicht auf ein einfaches "Who-is-Who 2" hinausläuft, denn dort hatten wir ja auch ein Team von Semi-Kriminellen, die alle unterschiedliche Funktionen übernommen haben (Hacker, Pilot, Sprengstoffmeister etc.)

Was Frage 2 betrifft, gefallen mit Danians zwei Vorschläge "ein Crewmitglied, dass sich aus dem Staub gemacht hat" und "deal gone bad" sowie Sitijis' Idee "wir kommen aus dem Verein nicht mehr raus" richtig richtig gut :) Man könnte sogar versuchen, diese Ansätze zu kombinieren, zum Beispiel indem das Team ein Ex-Mitglied verfolgt (vielleicht gibt es bei ihnen ja so eine Klausel á la "Aussteigen ist nicht drin!"), dann erfahren sie jedoch, WARUM dieses Ex-Mitglied ausgestiegen ist, und zwar weil er/sie etwas über die Auftraggeber herausgefunden hat ... (Schon mal den Film "Wanted" gesehen?)

Hinsichtlich der Frage 3 muss ich sagen, dass ich "Mass Effect" noch nicht gespielt habe (mit der Betonung auf "noch") und daher diesen Unbekannten und Cerberus nicht kenne, von daher kann ich schlecht entscheiden, ob mir ein solcher Ansatz gefallen würde oder nicht. Aber so sehr mir der Gedanke eines "langjährigen, gut eingespielten Teams" auch gefällt, wäre er doch irgendwie schwierig oder umständlich umzusetzen, da wir als User ja die Charaktere der anderen noch gar nicht kennen, wie will man da diese "Eingespieltheit" darstellen, ohne den anderen Usern etwas hinsichtlich ihrer Charaktere vorwegzunehmen? Und stundenlanges Absprechen vor den RPG-Beiträgen ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache. Aber auch ein mysteriöser Auftraggeber oder eine mysteriöse Organisation könnten problematisch sein, weil man sich am Ende eventuell nicht auf eine Auflösung des Mysteriums einigen kann, wenn es nicht EINEN gibt, der weiß bzw. entscheidet, was "dahinter steckt", sondern alle gemeinsam entscheiden sollen ... was aber nicht heißen soll, dass ich ein solches Szenario von vornherein ablehnen würde ;)

Frage 4 kann erst beantwortet werden, wenn wir uns über die Beantwortung der Fragen 1 bis 3 einig geworden sind, glaube ich.


@Sitijis und Brainy: Ich stimme mit euren Kommentaren zu dem "dritten/letzten Szenario" überein. Klingt gut! :P


P.S. Bezüglich der Frage, ob Eskalon zur Republik gehört: Ich meine, mich daran erinnern zu können, dass wir uns darauf geeinigt haben, Eskalon und ein paar wenige andere Planeten oder Monde im Askan-Sektor gehören zur Republik, haben mit ihr aber trotzdem nicht viel am Hut, insbesondere politisch ... nur so eine Art Friedensabkommen und offene Handelsstraßen.

__________________



04.04.2015 19:59 Divine Guardian ist offline E-Mail an Divine Guardian senden Homepage von Divine Guardian Beiträge von Divine Guardian suchen Nehmen Sie Divine Guardian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Divine Guardian in Ihre Kontaktliste ein
- Danian Ganymed -



images/avatars/avatar-234.jpg

Geschlecht: Danian Ganymed ist männlich
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werdne wir jetzt alle unsere Diskussionen mit Listen lösen? Was kommt als nächstes, Spreadsheets? Zunge herausstrecken Es bleibt spannend!

1: Meine Lieblingsoption wäre es Söldner/Schmuggler zu sein die von einer mysteriösen Gruppierung angeheurt wurden, um etwas in Eskalon zu tun (oder eben aus eigener Kraft handeln). Quasi wie die firefly-crew, die angeheurt wird, um etwas zu stehlen. Das heißt ja noch lange nicht dass der Auftraggeber das Diebesgut am Ende auch bekommt! (re: brainy's Drang nach Freiheit)

Die Frage is halt, warum Who is Who eingeschlafen ist (zusammen mit dem Rest des forums). Machen wir dieses Mal genug anders, um dieses Schicksal zu verhindern?

Ich mag deinen Vorschlag bei Frage 2.

Mass Effect? Noch nicht? Dann mach mal hinne der Erste ist ja fast schon... 2007... acht Jahre alt! Erschrocken Der Illusive man ist praktisch der ultimative "Der Zweck heiligt die Mittel"-Mann. Die Frage ist: Was ist sein Ziel?

Ich kann mir vorstellen, dass es schwer wird, eingespielte charaktere zu schreiben, aber ich denke a) das wäre ziemlich interessant und b) gibt es da ja einige Dinge, die man machen kann: Einfach 'ne PN an den Betroffenen schreiben und fragen ob das so klar geht. Wird in den ersten paar posts schwer sein, geb ich zu, aber dort kann man sich ja eher auf introspektion und den hintergrund konzentrieren. Persönlich finde ich es immer klasse, wenn andere Leute den eigenen Charakter aufgreifen und damit interessante Dinge tun, aber klar, is nich für jeden was. Andererseits können wir auch im Vorhinein eine (grobe!) Zeitlinie der Crew erstellen und diese dann referieren im Laufe der Handlung (wäre z.B. nützlich für das fehlende Mitglied.)

Wie siehts eigentlich mit dem Interesse an dieser Idee bei Kas und Lorener aus?

__________________
Danian Ganymed
Jedi-Padawan (von Sitijis Astares)


Sig/Avatar by Pation

05.04.2015 02:50 Danian Ganymed ist offline E-Mail an Danian Ganymed senden Charakterprofil von Danian Ganymed öffnen Beiträge von Danian Ganymed suchen Nehmen Sie Danian Ganymed in Ihre Freundesliste auf
- Brainless_Jedi -



images/avatars/avatar-23.jpg

Geschlecht: Brainless_Jedi ist männlich
Beiträge: 1.000

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann spiele ich mal mit, was die Listen angeht.

Frage 1
Wenn es auf die Entscheidung Söldner oder Schmuggler hinauslaufen würde, wäre meine Präferenz ganz klar ein Schmugglerteam. Söldner werden in der Regel direkt für Kampf-, Eskort- oder Wachaufträge benutzt, das wäre mir zu einseitig. Man stellt Söldner nicht für ihren Einfallsreichtum oder ihre Intelligenz, sondern wegen ihrer Effizienz an der Waffe ein. Das heißt ja nicht, dass man nicht zB einen Ex-Söldner im Schmugglerteam spielen kann.

Danians Frage im Bezug auf deine Sorgen verglichen mit dem Who-Is-Who-Projekt ist berechtigt, Digu. Ich denke, wenn wir es durchziehen wollen, dann tun wir das auch. Ich weiß nicht, ob unser Reanimationsversuch ausreicht, um ein umfangreiches Epos zu erzählen, aber wenn wir's im überschaubaren Rahmen halten (etwas, was ich ohnehin viel attraktiver finde), dann spricht nichts dagegen und eine Idee ist so gut wie jede andere, wenn jeder Teilnehmer dahintersteht.

Frage 2
Digus Idee ist gut. Den Film "Wanted" finde ich zwar extrem schlecht, aber die Idee von Digu, auf die er anspielt, hätte echt was. Das Crewmitglied war möglicherweise ein ehemaliger professioneller Dieb, der das Know-How hatte, sich um polizeiliche Präsenzen zu drücken, Hehlerkontakte besaß und was speziellere Aufträge anging wusste, wie man ungesehen rein- und rauskam. Möglicherweise ging es beim letzten Auftrag darum, irgendetwas erst auf den zweiten Blick gefährliches für einen ominösen Auftraggeber zu stehlen. Eventuell handelt es sich dabei um eine seltene Pflanze, die Entführung eines Menschens oder eine kleine Kapsel - alles könnte hier beispielsweise der Träger eines tödlichen Virus sein.
Vielleicht ist der ehemalige Dieb ironischerweise auch das Mitglied mit dem ausgeprägtesten Moralkompass und befürchtete, er könne den Rest der Crew nicht überzeugen, den Virus, bzw die benötigte Komponente, um diesen Virus zu züchten, zu zerstören. Ob er das schon getan hat oder nicht bleibt unklar, jedenfalls floh er nach Eskalon. Das Team tappt (noch) völlig im Dunkeln, was eigentlich mit dem Ex-Mitglied los ist/war, bekommt aber mächtig Druck vom Auftraggeber.

Frage 3
Ich bin nach wie vor für ein einigermaßen festes Team. Die ersten Posts sollten dabei vielleicht besser weniger Interaktion mit anderen Crewmitgliedern aufweisen, um den anderen Spielern ein gutes Bild vom eigenen Charakter zu liefern. Dabei am besten noch häufig auf die Vergangenheit anspielen und möglichst überzeichnete Persönlichkeitseigenschaften einbauen. Denkt dran: Reality is stranger than fiction.

Klar, man hat dann immer noch kein 100%-iges Bild, aber hat man das zwangsläufig, wenn man schon, sagen wir, 2-5 Jahre gemeinsam arbeitet? Das Innenleben eines eher verquerten Kollegen wurde möglicherweise noch nie besonders ausgeleuchtet. Möglicherweise, da man einfach nur professionell funktioniert, zwischenmenschlich aber auf völlig unterschiedlicher Wellenlänge liegt.
Schonmal die Serie True Detective gesehen? Die Dynamik zwischen den beiden "Protagonisten" ist ein super Beispiel für solch eine Beziehung.

Die vierte Frage müsste ich noch ausarbeiten. Was haltet ihr aber von diesen Ideen bis hierhin?
05.04.2015 11:27 Brainless_Jedi ist offline E-Mail an Brainless_Jedi senden Beiträge von Brainless_Jedi suchen Nehmen Sie Brainless_Jedi in Ihre Freundesliste auf
- Divine Guardian -



images/avatars/avatar-9.jpg

Geschlecht: Divine Guardian ist männlich
Beiträge: 1.039

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Danian Ganymed
Ich kann mir vorstellen, dass es schwer wird, eingespielte charaktere zu schreiben, aber ich denke a) das wäre ziemlich interessant und b) gibt es da ja einige Dinge, die man machen kann: Einfach 'ne PN an den Betroffenen schreiben und fragen ob das so klar geht. Wird in den ersten paar posts schwer sein, geb ich zu, aber dort kann man sich ja eher auf introspektion und den hintergrund konzentrieren. Persönlich finde ich es immer klasse, wenn andere Leute den eigenen Charakter aufgreifen und damit interessante Dinge tun, aber klar, is nich für jeden was.

Ja, das ist wahr ... So gesehen wird's wohl gehen :P

Zitat:
Original von Danian Ganymed
Wie siehts eigentlich mit dem Interesse an dieser Idee bei Kas und Lorener aus?

Gute Frage :DDD


Mit meiner Bezugnahme auf Who-Is-Who war eigentlich weniger gemeint, dass dieses Projekt eingeschlafen ist, sondern vielmehr, dass wir damals ja bereits ein Team mit einem Söldner, einem Computerspezialisten, einem Sprengstoffexperten etc. hatten. Wenn wir jetzt die gleiche Gruppe von Spezialisten erneut zusammenbauen, wäre das irgendwie doppelt-gemoppelt ... da könnte man dann auch gleich das Who-Is-Who fortführen. Das meinte ich ;)


Zitat:
Original von Brainless_Jedi
Digus Idee ist gut. Den Film "Wanted" finde ich zwar extrem schlecht, aber die Idee von Digu, auf die er anspielt, hätte echt was. Das Crewmitglied war möglicherweise ein ehemaliger professioneller Dieb, der das Know-How hatte, sich um polizeiliche Präsenzen zu drücken, Hehlerkontakte besaß und was speziellere Aufträge anging wusste, wie man ungesehen rein- und rauskam. Möglicherweise ging es beim letzten Auftrag darum, irgendetwas erst auf den zweiten Blick gefährliches für einen ominösen Auftraggeber zu stehlen. Eventuell handelt es sich dabei um eine seltene Pflanze, die Entführung eines Menschens oder eine kleine Kapsel - alles könnte hier beispielsweise der Träger eines tödlichen Virus sein.
Vielleicht ist der ehemalige Dieb ironischerweise auch das Mitglied mit dem ausgeprägtesten Moralkompass und befürchtete, er könne den Rest der Crew nicht überzeugen, den Virus, bzw die benötigte Komponente, um diesen Virus zu züchten, zu zerstören. Ob er das schon getan hat oder nicht bleibt unklar, jedenfalls floh er nach Eskalon. Das Team tappt (noch) völlig im Dunkeln, was eigentlich mit dem Ex-Mitglied los ist/war, bekommt aber mächtig Druck vom Auftraggeber.

Klingt gut – dass das Ex-Mitglied in gewisser Weise am "moralischsten" ist, und ein Profi im Untertauchen. Auf der anderen Seite wäre es auch sehr interessant, wenn ausgerechnet das "unmoralischste" Mitglied aufgrund von Bedenken ausgestiegen ist :P Nur das mit dem Killervirus will mir irgendwie nicht zusagen. Meinem Empfinden nach ist dieses Thema durch etliche Filme und Romane viel zu ausgelutscht ... so als würden wir jetzt eine Romanze zwischen einem Normalo-Mädchen und einem Vampir schreiben wollen :D

__________________



05.04.2015 15:06 Divine Guardian ist offline E-Mail an Divine Guardian senden Homepage von Divine Guardian Beiträge von Divine Guardian suchen Nehmen Sie Divine Guardian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Divine Guardian in Ihre Kontaktliste ein
- Brainless_Jedi -



images/avatars/avatar-23.jpg

Geschlecht: Brainless_Jedi ist männlich
Beiträge: 1.000

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Virus war bloß ein schnelles Beispiel. Das sollte natürlich etwas ausgeklügelteres sein.
05.04.2015 15:50 Brainless_Jedi ist offline E-Mail an Brainless_Jedi senden Beiträge von Brainless_Jedi suchen Nehmen Sie Brainless_Jedi in Ihre Freundesliste auf
- Divine Guardian -



images/avatars/avatar-9.jpg

Geschlecht: Divine Guardian ist männlich
Beiträge: 1.039

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay :D

Nebenbei, was mir gestern so in den Sinn kam: Falls wir uns tatsächlich für die Idee mit dem Ex-Mitglied entscheiden sollten, wir wäre es dann, wenn es sich bei diesem Ex-Mitglied um einen Gestaltwandler (z.B. einen Clawditen) handelt? Das wäre auf jeden Fall sehr hilfreich als "Meister des Untertauchens" ... und würde sicherlich eine Menge interessanter Szenen mit sich bringen :P

__________________



06.04.2015 15:00 Divine Guardian ist offline E-Mail an Divine Guardian senden Homepage von Divine Guardian Beiträge von Divine Guardian suchen Nehmen Sie Divine Guardian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Divine Guardian in Ihre Kontaktliste ein
- Brainless_Jedi -



images/avatars/avatar-23.jpg

Geschlecht: Brainless_Jedi ist männlich
Beiträge: 1.000

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann man schon machen. Ich persönlich ziehe jedoch so wenig wie möglich fantastische Elemente mit ein, mir wäre ein normaler Mensch ohne übernatürlichen Begabungen, der dafür aber umso intelligenter/gerissener ist lieber.
06.04.2015 16:47 Brainless_Jedi ist offline E-Mail an Brainless_Jedi senden Beiträge von Brainless_Jedi suchen Nehmen Sie Brainless_Jedi in Ihre Freundesliste auf
- Divine Guardian -



images/avatars/avatar-9.jpg

Geschlecht: Divine Guardian ist männlich
Beiträge: 1.039

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, kann ich schon verstehen, aber wir sind hier halt im Star Wars Universum, da sind ein paar nicht-menschliche Eigenschaften durchaus nicht ungewöhnlich, und außerdem würde das, wie gesagt, einige interessante Situationen ermöglichen ... z.B. wenn das Team auf der Suche nach dem Ex-Mitglied unbewusst mit ebendiesem zusammenarbeitet oder so. Aber war ja nur ein Vorschlag bzw. eine Idee ;)

__________________



06.04.2015 16:52 Divine Guardian ist offline E-Mail an Divine Guardian senden Homepage von Divine Guardian Beiträge von Divine Guardian suchen Nehmen Sie Divine Guardian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Divine Guardian in Ihre Kontaktliste ein
- Sitijis Astares -



images/avatars/avatar-78.jpg

Geschlecht: Sitijis Astares ist männlich
Beiträge: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage 1: Was werden wir sein? Soldaten? Zivilisten? Händler? Korrupte Händler? Piloten? Bettler? Piraten? Schmuggler? Hacker? Söldner?

Mal ganz "blöd" gefragt: Warum eigentlich nur eins davon? Wieso könnte man nicht generell ein Trupp für die schmutzige Arbeit anderer sein, die Aufträge prüft und nach eigenem Ermessen annimmt?

Wenn es allerdings eine Spezialisierung sein muss, dann wäre ich am ehesten für Söldner. Sicher bieten Schmuggler mehr Möglichkeit nach eigenem ermessen zu Handeln, aber ein authentisches Team von Schmugglern würde mir zu sehr auf Leute hinauslaufen, die verbotenes Zeug von A nach B bringen und sich dabei möglichst von allem Ärger fernhalten der ihre Ware gefährdet. Ein Söldnertrupp gerät da in mehr Action und hat auch einen anderen Bezug zu solchem "Ärger".

Frage 2: Warum kommen unsere Charaktere in den Askan-Sektor?

Hier halte ich am mysteriösen Auftraggeber fest. Wir werden für längere Zeit und viel Geld "angemietet" und sollen in einem entlegenen Winkel der Galaxis einige Aufträge erfüllen. Wir nehmen an, fliegen unwissend in den Askan-Sektor und decken nach und nach auf, dass das hier Teil einer viel größeren Sache ist, die uns längst über den Kopf gewachsen ist.

Ein verschwundenes Ex-Mitglied ist auch ein guter Aufhänger. Vielleicht kann man beide geschickt verbinden?

Frage 3: Festes Team? Oder zufällige Begegnung unterschiedlicher Charaktere?

Festes Team würde mir besser gefallen. Es ermöglicht einfach eine sinnvollere Story. Ein Haufen Schmuggler oder Söldner (von Natur aus misstrauische Zeitgenossen) der sich zufällig in einer Kneipe trifft rutscht nicht urplötzlich in eine größere Handlung hinein. Um die Teamdynamik trotzdem spannender zu halten könnte man ein oder zwei Charaktere als "Neulinge" im Team verwenden, oder aber eine kürzliche Umstrukturierung annehmen. Das verschwundene Mitglied könnte beispielsweise der Anführer gewesen sein, sodass nun unter den Teammitgliedern eine gewisse Unsicherheit herrscht wie es eigentlich weiter geht, wer das sagen haben wird oder ob den Chef sogar jemand hat verschwinden lassen...

Frage 4: Inwiefern werden die NJ mit dem Jedi-Orden verbunden sein?

Hier kommen mir zwei Ideen in den Sinn:
1: Unser mysteriöser Auftraggeber hat irgendein Interesse daran, dass die Jedi im Askan-Sektor erfolg haben (z.B. weil die dunklen Jedi ihm ins Handwerk pfuschen?), ohne das es ihm um die Jedi selbst geht. Er manipuliert das Treiben auf Eskalon zu seinem Vorteil, und stärkt die Jedi nur als eine seiner Schachfiguren.

2: Unser Auftraggeber ist ein Feind der Jedi, und während wir als Team langsam entdecken das uns der Auftrag nicht ganz geheuer ist, stoßen wir darauf, das die Jedi den Kerl suchen. Zusammen mit den Jedi arbeiten wir quasi als Doppelagenten gegen den Auftraggeber und versuchen ihn auszuspielen.

Die beiden Möglichkeiten schließen sich vielleicht nicht einmal gegenseitig aus...

__________________
Sitijis Astares
Jedi-Archivist (Meister von Danian Ganymed)


06.04.2015 17:42 Sitijis Astares ist offline E-Mail an Sitijis Astares senden Charakterprofil von Sitijis Astares öffnen Beiträge von Sitijis Astares suchen Nehmen Sie Sitijis Astares in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Light Side Consortium » STORY-BEREICH » Besprechungsraum » Greyward » Nicht-Jedi-Truppe für Band 2

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH