Light Side Consortium
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Light Side Consortium » OFF-TOPIC-BEREICH » Literatur & Schriftstellerei » Tipps und Tricks » Schreiben - FAQ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schreiben - FAQ
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
- Divine Guardian -



images/avatars/avatar-9.jpg

Geschlecht: Divine Guardian ist männlich
Beiträge: 1.039

Schreiben - FAQ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage: Ich versuche zu schreiben, doch ich habe eine Schreibblockade ... was tun?

Antwort: Wenn du nicht schreiben kannst, wenn dir nichts einfällt, obwohl du dich noch zu sehr anstrengst, liegt das daran, dass dein Gehirn dringend formatiert werden muss. Vor dieser "Formatierung" ist es natürlich wichtig, dass du alles zu Papier bringst, was auf keinen Fall verloren gehen darf. Nimm dir dazu einfach einen Schmierzettel und kritzel alles drauf, was dir in den Sinn kommt. Da du nun keine Angst davor haben musst, etwas zu vergessen, kannst du gefahrlos zum nächsten Schritt übergehen: löschen - lösche alles aus deinem Kopf, mach ihn frei - du brauchst nichts zu behalten, da du es ja aufgeschrieben hast. Aber wenn du denkst, die "Formatierung" wäre damit abgeschlossen, hast du dich getäuscht - nächste Stufe: Entspannung. Stell dir dein Gehirn, wie einen Luftballon vor, der fast bis zum Platzen gefüllt wurde und nun wieder leer ist ... er ist total "durcheinander". Jetzt solltest du deinen Verstand entspannen lassen - das geht am besten mit einem PC- oder Konsolenspiel (bei mir: James Bond für PS2), welches dir nicht zu viel abverlangt (es sollte jedoch auch kein reines Ballerspiel sein) - wichtig bei diesem Schritt ist, dass du WIRKLICH ruhig und entspannt bist. Ist auch dieser Schritt getan, kommst du zur letzten Stufe der "Formatierung": Phantasie. Hierzu eignet sich ein gutes Buch oder ein Phantasie-anregender Film (kommt drauf an, was ihr ansprechender findet). Ihr werdet merken, dass euch nun, da ihr wieder Speicherkapazitäten besitzt, viele Ideen kommen - lasst den Tag an euch vorbei fliegen, lasst eurem Kopf Zeit, die neuen Ideen zu verarbeiten. Am nächsten Tag geht es dann wieder an die Arbeit.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Frage: Ich habe Probleme mit der Beschreibung von Orten ... was tun?

Antwort: Wenn ihr wollt, dass euer Leser weiß, wie er sich einen Ort vorzustellen hat, geht es nicht darum, ihm zu erklären, was er SIEHT, sondern was er FÜHLT. Der Mensch sieht und versteht Orte mit ALLEN Sinnen - wenn ihr das gesamte Bild nun auf den Sehsinn beschränkt, werdet ihr nie den erwünschten Effekt erzielen. Versucht ihm mit gewählten Ausdrücken und Wahrnehmungen den Ort auf der Gefühlsebene zu erklären - dann wird es kein Problem für ihn sein, sich den Ort BILDLICH vorzustellen.

BEISPIEL: Als Aeron den Hof betrat, war er von dessen Pracht geblendet. Vor ihm erstreckte sich ein großer Garten, bunte Blumen säumten die Wege und erzeugten einen süsslichen Duft. Von den hohen Hecken kamen sanfte Zwitschergeräusche - der Gesang der Vögel ließ in die letzten Tage vergessen und zum ersten Mal seit Ewigkeiten fühlte er sich entspannt. Die weiche Wiese gab unter ihm nach, als er sich für einen kurzen Moment hinsetzte, um dem Klang der Singvögel zu lauschen. Aeron sah in den tief blauen Himmel, zählte ein paar Wolken und sog die reine, aromatisierte Luft ein - es war ein Paradies auf Erden ...

Versteht ihr, was ich meine? Eigentlich habe ich den Ort kein bisschen beschrieben (ich meine vom Aussehen her) und dennoch habt ihr ein genaues Bild vor Augen, oder?


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Divine Guardian


... weitere Einträge folgen ...

__________________



16.03.2006 15:28 Divine Guardian ist offline E-Mail an Divine Guardian senden Homepage von Divine Guardian Beiträge von Divine Guardian suchen Nehmen Sie Divine Guardian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Divine Guardian in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Light Side Consortium » OFF-TOPIC-BEREICH » Literatur & Schriftstellerei » Tipps und Tricks » Schreiben - FAQ

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH