Light Side Consortium
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Light Side Consortium » OFF-TOPIC-BEREICH » Literatur & Schriftstellerei » Tipps und Tricks » Regeln No 1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Regeln No 1
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
- Divine Guardian -



images/avatars/avatar-9.jpg

Geschlecht: Divine Guardian ist männlich
Beiträge: 1.039

Regeln No 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz wichtig ... nein, das wichtigste beim Schreiben ÜBERHAUPT ist die Regel No 1 !!!

Sie entscheidet darüber, ob ein Beitrag interessant ist, oder nicht. Daher solltet ihr sie fest in euren Kopf einarbeiten !!!


Regel No 1

Ein Text ist nur DANN interessant, wenn man als Leser den Kopf benutzen muss. Schon in der Antike waren Theaterstücke immer SO aufgebaut, dass der Zuschauer stolz auf sich sein konnte, wenn er etwas durchschaut hatte (einen Witz, einen Plan oder Sonstiges). Dieses Prinzip ist natürlich immer noch aktuell; ihr könnt eurem Leser genau sagen bzw. erzählen, was ihr ihn wissen lassen wollt - ihr könnt es aber auch so gestalten, dass der Leser zwischen den Zeilen lesen muss, um die Aussage hinter dem Text zu erkennen ... genau DAS ist die Regel No 1 !!! Genau dieselbe Technik kann man auch benutzen, um die Persönlichkeit einer Person in eurem Text oder dessen Beziehungen zu anderen Personen deutlich zu machen.

Nur wenn der Leser die Freiheit hat, selbst etwas zu entdecken (oder sich sein eigenes Bild zu machen), bleibt er interessiert ... er will ja schließlich kein Sachbuch lesen! Geschichten sind dazu da, die Fantasie anzuregen; dies gelingt einem nur, wenn man ihr nicht alles vorkaut.

Bitte wundert euch nicht darüber, dass die Beispiele alle aus meinen Texten stammen, aber mit denen kenne ich mich eben am besten aus.

Beispiel 1 - Beziehung zwischen zwei Personen

Matthew Ramius ist zwar ein Schüler/Padawan, dennoch wird er von Aeron nicht mit DU, sondern mit IHR angesprochen. Auf den ersten Blick fällt es nicht auf, doch dennoch verdeutlicht es Aeron's Beziehung zu Matthew: er respektiert ihn wegen seines Alters und seiner Erfahrung.

Beispiel 2 - Persönlichkeit einer Person

Jackob Anderson ist (jedenfalls in meinen Beiträgen) jung und unruhig. Das wird zum Teil dadurch deutlich, dass er einfach etwas in den Raum wirft; Sätze, die typisch für jüngere Leute sind, manchmal auch provozierend oder aggressiv - auch die Umgangssprache kann eine Person jünger darstellen. Er handelt nicht weise, sondern intuitiv und oft auch unüberlegt. Im Kampf um Respekt und Ansehen gibt er sich oft sicherer (oder abgehärteter, was Emotionen angeht), als er wirklich ist.

@kiddo: Sorry, wenn das nicht ganz DEINEM Bild von Jackob entspricht.

Beispiel 3 - Schlüsselworte

Ein einzelnes Wort kann in dem Leser ebenfalls ein Bild von der Situation erzeugen - ein falsches Wort und schon hat man dieses Bild zerstört.

Bei Alicia Crunx, ein emotionales Wrack, sollten Worte wie LÄCHELN, GRINSEN, LACHEN vermieden werden; besser passen TRAURIG, STILL und BETRÜBT.

Zu Jackob passen die Worte ENTHUSIASTISCH, AUFGEREGT oder HASTIG.

Matthew's Persönlichkeit spiegelt sich dagegen eher in den Worten ERFAHREN, GESCHICKT und GELASSEN wider.

Fazit

Ihr seht, man kann in dem Kopf des Lesers ganz unbewusst das falsche Bild erzeugen. Stützt euch nicht auf Tatsachen, sondern auf Eigenschaften. Jede Person hat seine eigene Persönlichkeit; diese spiegelt sich in dessen Verhalten wider!


__________________



28.04.2006 15:21 Divine Guardian ist offline E-Mail an Divine Guardian senden Homepage von Divine Guardian Beiträge von Divine Guardian suchen Nehmen Sie Divine Guardian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Divine Guardian in Ihre Kontaktliste ein
- Brainless_Jedi -



images/avatars/avatar-23.jpg

Geschlecht: Brainless_Jedi ist männlich
Beiträge: 1.000

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Digu:

Sorry wenn ich wieder nörgle (musste ja kommen, was? Zwinkern ), aber ich finde du hast das etwas überzogen...

- Regel No 1

Ich geb dir im Allgemeinen Recht, man sollte das nicht zu einfach machen (wie zB mit meiner Holocrongeschichte im letzten Post ^^ muss ich noch ändern ihc weiß *g*), aber man sollte es nicht übertreiben, da wir bedenken müssen, dass eben andere User wenn dann jünger sind oder manchmal nicht die Zeit haben sich alles dreimal durchzulesen.
Ich bin in vier Rpg's angemeldet und spreche da *klugscheiß* aus Erfahrung, dass es bei diesen "Kopfanregern" oder wie du sie nennst oft zu Missverständnissen kommt. Ich würde sagen das sollte nicht so ernst genommen werden wie du es gesagt hast.

- Beispiel 1

Da stimme ich dir sowieso zu ^^ wenn ich mich nicht irre werden nur Jedi, die sich sehr lange kennen und schon ne Freundschaft aufgebaut haben mit du angesprochen, Padawane und Schüler untereinander, Verwandte und der Meister zum Schüler oder?

- Beispiel 2

Geht klar ^^

- Beispiel 3

Wegen dem Beispiel von Alicia... ein trauriges Lächeln gibt es auch ^^
Und Charaktere sind auch keine Steinklötze, die sich nie verändern, ein Charakter wird durch eine langsame aber stetige Wandlung gerade interessant. Aber ich verstehe was du gemeint hast, man sollte es nicht übertreiben, wie zum Beispiel mit "Isaron rülpste und bekam einen Lachanfall" ^^

- Abschluss

Der Abschluss kann um die Spannung hervorzuheben durchaus auch mit einer Handlung abgeschlossen werden.

Z.B.
"Wenn er sich dabei bloß nicht irrte... er bemerkte nicht wie ihn zwei rot leuchtende Augenpaare aus der Dunkelheit anstarrten."


Trotzdem eigentlich gute Arbeit, Digu ^^
28.04.2006 17:21 Brainless_Jedi ist offline E-Mail an Brainless_Jedi senden Beiträge von Brainless_Jedi suchen Nehmen Sie Brainless_Jedi in Ihre Freundesliste auf
- Divine Guardian -



images/avatars/avatar-9.jpg

Geschlecht: Divine Guardian ist männlich
Beiträge: 1.039

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brainless_Jedi
Sorry wenn ich wieder nörgle (musste ja kommen, was?)

Oh, Mann, ich hab's geahnt Augen rollen

Zitat:
Ich geb dir im Allgemeinen Recht, man sollte das nicht zu einfach machen (wie zB mit meiner Holocrongeschichte im letzten Post ^^ muss ich noch ändern ihc weiß *g*), aber man sollte es nicht übertreiben, da wir bedenken müssen, dass eben andere User wenn dann jünger sind oder manchmal nicht die Zeit haben sich alles dreimal durchzulesen.
Ich bin in vier Rpg's angemeldet und spreche da *klugscheiß* aus Erfahrung, dass es bei diesen "Kopfanregern" oder wie du sie nennst oft zu Missverständnissen kommt. Ich würde sagen das sollte nicht so ernst genommen werden wie du es gesagt hast.

1) Es geht um allgemeines Schreiben ... nicht um Rollenspiele Zunge herausstrecken

2) Deshalb wird es ja später das eBook geben Zunge herausstrecken

3) Wer in 4 RPGs angemeldet ist, hat hier eingentlich gar nichts mehr zu sagen Lachen

Zitat:
Und Charaktere sind auch keine Steinklötze, die sich nie verändern, ein Charakter wird durch eine langsame aber stetige Wandlung gerade interessant.

Ich sage gar nicht, das sie sich nicht verändern ... es gibt bei mir sogar sehr viele Veränderungen (wenn auch nur immer minimal) - Matthew beginnt in meinem nächsten Post nämlich mit dem DU bei Aeron Grinsen

Ich habe nur gesagt, WIE man Persönlichkeiten verdeutlicht Zwinkern

Zitat:
Der Abschluss kann um die Spannung hervorzuheben durchaus auch mit einer Handlung abgeschlossen werden.

Da hast du was falsch verstanden Lachen

Mit ABSCHLUSS meinte ich den Abschluss meiner "Rede", nicht den Abschluss eines Beitrags im RPG Lachen

Habe es umbenannt in FAZIT, okay ???

__________________



28.04.2006 18:08 Divine Guardian ist offline E-Mail an Divine Guardian senden Homepage von Divine Guardian Beiträge von Divine Guardian suchen Nehmen Sie Divine Guardian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Divine Guardian in Ihre Kontaktliste ein
- Brainless_Jedi -



images/avatars/avatar-23.jpg

Geschlecht: Brainless_Jedi ist männlich
Beiträge: 1.000

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1.) Um was denn dann? *g*
2.) Naja okay, die Leute die's nicht sofort blicken werden eh schnell genug vertrieben werden ^^ das is hier eh voll das hardcore-rpg xD
3.) O.o wieso denn das?

4.) Das hab ich nicht gemeint ^^
5.)Fazit ist okay ^^
28.04.2006 18:30 Brainless_Jedi ist offline E-Mail an Brainless_Jedi senden Beiträge von Brainless_Jedi suchen Nehmen Sie Brainless_Jedi in Ihre Freundesliste auf
- Divine Guardian -



images/avatars/avatar-9.jpg

Geschlecht: Divine Guardian ist männlich
Beiträge: 1.039

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brainless_Jedi
1.) Um was denn dann? *g*

Ich zitiere ich mal wieder selber (langsam nervt es ^^):

Zitat:
Original von Divine Guardian
1) Es geht um allgemeines Schreiben ... nicht um Rollenspiele Zunge herausstrecken


Zitat:
Original von Brainless_Jedi
2.) Naja okay, die Leute die's nicht sofort blicken werden eh schnell genug vertrieben werden ^^ das is hier eh voll das hardcore-rpg xD

Wieso, die meisten lesen sich sowieso nur die für sich relevanten Beiträge durch Zunge herausstrecken

Zitat:
Original von Brainless_Jedi
3.) O.o wieso denn das?

Naja, selber schuld eben Zunge herausstrecken

Zitat:
Original von Brainless_Jedi
4.) Das hab ich nicht gemeint ^^

Was hast du nicht gemeint ???

__________________



28.04.2006 18:37 Divine Guardian ist offline E-Mail an Divine Guardian senden Homepage von Divine Guardian Beiträge von Divine Guardian suchen Nehmen Sie Divine Guardian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Divine Guardian in Ihre Kontaktliste ein
- Brainless_Jedi -



images/avatars/avatar-23.jpg

Geschlecht: Brainless_Jedi ist männlich
Beiträge: 1.000

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ehrlich?
Ich kapiere deine antworten nicht ^^
29.04.2006 08:54 Brainless_Jedi ist offline E-Mail an Brainless_Jedi senden Beiträge von Brainless_Jedi suchen Nehmen Sie Brainless_Jedi in Ihre Freundesliste auf
- Divine Guardian -



images/avatars/avatar-9.jpg

Geschlecht: Divine Guardian ist männlich
Beiträge: 1.039

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brainless_Jedi
Ganz ehrlich?
Ich kapiere deine antworten nicht ^^

Was, warum nicht ???

__________________



29.04.2006 12:17 Divine Guardian ist offline E-Mail an Divine Guardian senden Homepage von Divine Guardian Beiträge von Divine Guardian suchen Nehmen Sie Divine Guardian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Divine Guardian in Ihre Kontaktliste ein
- Sharra -



images/avatars/avatar-94.jpg

Geschlecht: Sharra ist weiblich
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

bezüglich der Regel No. 1 *g*, ja ein gutes Buch, ein guter Text soll den Verstand anregen. Eben, dem kann ich mich nur anschließen, ich mag, wenn ich lese, das Erlebnis 'Kino im Kopf' haben!

Dies bedeutet aber nicht, dass man mit indirekten Andeutungen und 'zwischen den Zeilen lesen' Aktionen arbeiten muss. Das kann es nur unnötig komplizieren und dadurch abschrecken.

Wie mein Engl. Prof auf der Uni meinte: "Keep it short and simple!" Diese Aussage trifft nicht nur auf wissenschaftliche Arbeiten, sondern auch auf gute Romane zu. Und ja, da liegt eine Schwäche von mir. Ich neige auch zu Bandwurmsätzen, die gespickt sind mit Andeutungen *g*... Aber ich arbeite daran Grinsen

Denn nur, weil ein Text einfach gehalten ist, heißt es ja nicht, dass er deswegen langweilig sein muss, und ebenso muss ein Text, nur weil er wie ein schwieriges Rätsel aufgebaut ist, nicht unbedingt spannend sein ;P.

Greetz,
Sharra

P.S.: Jaja, ich stelle mich auch noch in den Thread 'Kritik', dann dürft ihr die paar Postings, die ich bis jetzt Inplay erstellt habe, 'zerpflücken' Grinsen .

__________________
Sharra
Mündel von Isaron


15.05.2006 11:25 Sharra ist offline E-Mail an Sharra senden Charakterprofil von Sharra öffnen Beiträge von Sharra suchen Nehmen Sie Sharra in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sharra in Ihre Kontaktliste ein
- Divine Guardian -



images/avatars/avatar-9.jpg

Geschlecht: Divine Guardian ist männlich
Beiträge: 1.039

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sharra
Hallöchen,

bezüglich der Regel No. 1 *g*, ja ein gutes Buch, ein guter Text soll den Verstand anregen. Eben, dem kann ich mich nur anschließen, ich mag, wenn ich lese, das Erlebnis 'Kino im Kopf' haben!

Dies bedeutet aber nicht, dass man mit indirekten Andeutungen und 'zwischen den Zeilen lesen' Aktionen arbeiten muss. Das kann es nur unnötig komplizieren und dadurch abschrecken.

Wie mein Engl. Prof auf der Uni meinte: "Keep it short and simple!" Diese Aussage trifft nicht nur auf wissenschaftliche Arbeiten, sondern auch auf gute Romane zu. Und ja, da liegt eine Schwäche von mir. Ich neige auch zu Bandwurmsätzen, die gespickt sind mit Andeutungen *g*... Aber ich arbeite daran Grinsen

Denn nur, weil ein Text einfach gehalten ist, heißt es ja nicht, dass er deswegen langweilig sein muss, und ebenso muss ein Text, nur weil er wie ein schwieriges Rätsel aufgebaut ist, nicht unbedingt spannend sein ;P.

Greetz,
Sharra

P.S.: Jaja, ich stelle mich auch noch in den Thread 'Kritik', dann dürft ihr die paar Postings, die ich bis jetzt Inplay erstellt habe, 'zerpflücken' Grinsen .

Es geht eher darum, nicht alles DIREKT zu sagen, sondern ein Mysterium zu erzeugen - das hat nichts mit Bandwurmsätzen zu tun Zunge herausstrecken

__________________



15.05.2006 13:59 Divine Guardian ist offline E-Mail an Divine Guardian senden Homepage von Divine Guardian Beiträge von Divine Guardian suchen Nehmen Sie Divine Guardian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Divine Guardian in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Light Side Consortium » OFF-TOPIC-BEREICH » Literatur & Schriftstellerei » Tipps und Tricks » Regeln No 1

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH