Light Side Consortium
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Light Side Consortium » STORY-BEREICH » Besprechungsraum » Revival 2015 - Wie soll's weitergehen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Revival 2015 - Wie soll's weitergehen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
- Divine Guardian -



images/avatars/avatar-9.jpg

Geschlecht: Divine Guardian ist männlich
Beiträge: 1.039

Revival 2015 - Wie soll's weitergehen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da es hier ja einige deutliche Meinungsverschiedenheiten hinsichtlich der Zukunft des Light Side Consortiums zu geben scheint, habe ich mich jetzt doch von der Notwendigkeit überzeugen lassen, einen eigenen Thread zur diesbezüglichen Diskussion einzurichten. Die entsprechenden Beiträge zu diesem Thema habe ich hierher verschoben.

__________________



24.03.2015 22:34 Divine Guardian ist offline E-Mail an Divine Guardian senden Homepage von Divine Guardian Beiträge von Divine Guardian suchen Nehmen Sie Divine Guardian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Divine Guardian in Ihre Kontaktliste ein
- Danian Ganymed -



images/avatars/avatar-234.jpg

Geschlecht: Danian Ganymed ist männlich
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey brainy, ich denke dieser Thread wäre am Besten zum strei- äh diskutieren. Erstens mal: Wo steckt denn jeder, bzw. in welcher quest mit wem? Ich denke in Zukunft können wir diesen Thread auch wieder so benutzen, dass wir uns gegenseitig auf dem Laufenden halten zwecks Aktivitäten.

Sitjis und Danian haben schon wieder gestartet. Wir haben uns dann dafür entschieden die Kinder Eskalons aufs Nächste erstmal erwachsen werden zu lassen und statten erstmal alten Freunden Besuche ab bzw. sagen Lebewohl (Danian's Meister = bye bye). Danach kommts wohl auf die Massenquest an, wie lange deknst du denn bis es zum Start davon kommt, Digu? Aber ich denke das wird auch darauf ankommen wie lange alle Anderen benötigen um ihre aktuellen quests abzuschließen.

__________________
Danian Ganymed
Jedi-Padawan (von Sitijis Astares)


Sig/Avatar by Pation

24.03.2015 22:34 Danian Ganymed ist offline E-Mail an Danian Ganymed senden Charakterprofil von Danian Ganymed öffnen Beiträge von Danian Ganymed suchen Nehmen Sie Danian Ganymed in Ihre Freundesliste auf
- Divine Guardian -



images/avatars/avatar-9.jpg

Geschlecht: Divine Guardian ist männlich
Beiträge: 1.039

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Danian Ganymed
Erstens mal: Wo steckt denn jeder, bzw. in welcher quest mit wem?

Aeron hängt zurzeit mit Jackob und Eloin auf der Ladrin-Station an den Fersen von Dorian Ashford (Der Wolf im Schafspelz), Alicia befindet sich zusammen mit Saron und Josien auf Brisst, einem der Monde von Iridan, und versucht dort, ein verstecktes Verbrechersyndikat auszuräuchern und gleichzeit Sarons Doppelgänger auf die Spur zu kommen (Das Wespennest).

Zitat:
Original von Danian Ganymed
Sitjis und Danian haben schon wieder gestartet. Wir haben uns dann dafür entschieden die Kinder Eskalons aufs Nächste erstmal erwachsen werden zu lassen und statten erstmal alten Freunden Besuche ab bzw. sagen Lebewohl (Danian's Meister = bye bye). Danach kommts wohl auf die Massenquest an, wie lange deknst du denn bis es zum Start davon kommt, Digu? Aber ich denke das wird auch darauf ankommen wie lange alle Anderen benötigen um ihre aktuellen quests abzuschließen.

Also, geplant ist noch ein weiterer Aeron-Beitrag, der die Hintergründe der Massenquest erklären wird (und den ich im Grunde schon stichpunktartig durchgeplant habe, so dass ich ihn nur noch fertig ausformulieren muss), und danach noch ein kurzer Beitrag, der die Massenquest einleitet und der mich kaum Zeit kosten wird. Von diesem Moment an können die Charaktere sich dann voll austoben. Alle weiteren Entwicklungen (sowie die endgültige Lösung des Problems) werden euch überlassen sein, und ich werde Aeron nur als einen von vielen agieren lassen. Alicia bleibt erst mal an ihrer aktuellen Quest hängen, d.h. der Beginn unserer Massenquest hängt nicht davon ab, wie schnell ich bei ihr weiterkomme. Ich habe jetzt noch ein paar Tage frei. Nächste Woche werde ich zwar von Montag bis Freitag komplett offline sein, aber danach kann ich direkt weitermachen. Wie schnell die Aeron-Quest beendet wird, hängt zum Teil davon ab, ob Kas die Zeit findet (und überhaupt beabsichtigt), in Form seines Charakters Eloin mitzumischen, und wenn ja, wie schnell er seinen Beitrag / seine Beiträge fertig bekommt. Aber wir wollen es ja entspannt angehen, richtig? :P

__________________



24.03.2015 23:27 Divine Guardian ist offline E-Mail an Divine Guardian senden Homepage von Divine Guardian Beiträge von Divine Guardian suchen Nehmen Sie Divine Guardian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Divine Guardian in Ihre Kontaktliste ein
- Brainless_Jedi -



images/avatars/avatar-23.jpg

Geschlecht: Brainless_Jedi ist männlich
Beiträge: 1.000

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find's ne gute Idee, "Band 1" abzuschließen, damit dieses Kapitel erstmal beendet ist.
Allerdings. Es ist schon so lange her, dass ich mit Zeaver gespielt habe, ich weiß fast gar nichts mehr über meinen, geschweigedenn eure Charaktere, dass es mir echt schwer fallen würde, mich wieder in das alte Storygeflecht mit einzubringen. Weshalb ich auch nicht unbedingt bei der Massenquest mitmachen will.

Ich wäre eher dafür, einen komplett neuen Storyrun zu starten. Um es leichter zu halten entweder einige Jahrzehnte vor "Band 1" oder aber einige Jahrhunderte danach, damit es nicht zu viele Überschneidungen gibt. Ich fand die Örtlichkeiten sehr gelungen und fände es schade, wenn Digus Arbeit im Bezug darauf nicht weiter in Anspruch genommen werden sollte.
Ich begründe gleich mal, indem ich die Pros und Cons meiner Idee aufzähle:

Pro
+ Ich gehe davon aus, dass wir neue Maßstäbe haben, was Charaktere angeht.
Ich habe meinen alten Charakter zwar positiv in Erinnerung, aber ich bin der festen Überzeugung, dass ich das mittlerweile besser kann. Ich habe außerdem keine Lust auf krampfhaftes "Umgeforme".
+ Zugänglicher für neue Spieler. Die wollen wir doch, oder?
Wenn die "alten Hasen" dabei sind, denen alles und jeder etwas sagt, hat man als Neuling das Gefühl, man müsse sich noch mehr einarbeiten, als man es ohnehin schon tun muss.
+ Neue Dynamik zwischen den Charakteren.
Es haben sich doch irgendwie schon "Storycliquen" gebildet. Viele Charaktere hatten rein gar nichts miteinander zu tun. Es wäre unrealistisch nun das Gegenteil zu verlangen, aber so groß ist der Jeditempel nun doch wieder nicht, dass ein Charakter mit 50% der anderen rein gar nichts zu tun hat. Man könnte die einzelnen Plots mehr miteinander verbinden und gleich von Anfang an damit beginnen.
+ Ungewissheit, was wichtige, aber quasi inaktive Charaktere angeht.
Vielleicht reagieren später noch weitere Ex-Mitglieder, daher sollten wir nicht unbedingt auf zu viele inaktive Charaktere zurückgreifen. Viele sind allerdings sehr wichtig (Jedi-Ratsmitglieder zB)
+ Möglichkeit zur Mitgestaltung des roten Fadens.
Hier bitte ich, diesen Punkt nicht zu persönlich zu nehmen, aber ich habe mich schon immer etwas unwohl mit dem Gedanken gefühlt, dass Digu alleine einen roten Faden "hinter" dem öffentlichen roten Faden gewoben hat, von dem wir eigentlich nichts wissen. Ich persönlich fände es schöner, wenn wir alle gemeinsam unsere Ideen einbringen, wie es weitergehen kann.
+ Neuer Wind, neue Inspirationen, neue Motivation.
So kenne ich das zumindest von mir. Es inspiriert mich, etwas Neues anzufangen und es fühlt sich nicht so an, etwas Totes zwanghaft wieder zum Tanzen zu bringen. Meiner Meinung nach sollten wir ohnehin vielleicht in einem kleineren Rahmen (plottechnisch) schreiben - diesen jedoch dafür etwas intensiver ausführen.

Und die Gegenpunkte:
- Schade um die alten Charaktere.
Trotz allem ist es wahrscheinlich schön, mit den Charakteren und ihren Plotgeflechten wieder weiterzuspielen, immerhin hat man damals viel Zeit in sie investiert.
- Alte Spieler wollen möglicherweise nur mit ihren alten Charakteren weiterspielen, bzw haben vielleicht eher weniger Spaß daran, sich neue Charaktere auszuarbeiten.
IKönnte ich zwar nicht direkt nachvollziehen, haben wir bisjetzt glaube ich auch noch nicht, aber wer weiß, wer sich noch alles meldet. Wir sollten ja alle Meinungen berücksichtigen.
- Anpassung an ein anderes Zeitalter.
Ja, das bedeutet wieder Arbeit. Ich würde mich allerdings daran beteiligen, die Dinge mit umzugestalten, wenn es zu umfangreich wird.
- Digu hat sich immerhin schon für Band 2 und 3 etwas zusammengeschustert. Das wäre dann quasi für die Katz.
Du könntest uns dann allerdings auch gleich sagen, was du vorhattest, dass wir an deiner Genialität teilhaben dürfen, was du die ganze Zeit vor uns Verborgen gehalten hast. Ich meine das nur ein kleines bisschen sarkastisch.

Ich bitte um eure Meinungskundgebung dazu.
25.03.2015 00:15 Brainless_Jedi ist offline E-Mail an Brainless_Jedi senden Beiträge von Brainless_Jedi suchen Nehmen Sie Brainless_Jedi in Ihre Freundesliste auf
- Josien Kat'are -



images/avatars/avatar-231.jpg

Geschlecht: Josien Kat'are ist weiblich
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich persönlich eh vorhatte mir einen neuen Charakter zu erstellen, kann ich mich mit den Ideen vom Brainless natürlich sehr anfreunden. Ich glaube aber auch, dass es für Neue und manch altem Hasen einfacher wäre sich in ein neues Setting einzuarbeiten als die alten Plots aufzuarbeiten.
So wie ich die Spieler hier kennengelernt habe, dürfte auch jeder von Ideen beinahe explodieren und es folglich kein Problem sein etwas Neues auf die Beine zu stellen ;-)

__________________
Josien Kat'are
Jedi-Hüterin


25.03.2015 11:13 Josien Kat'are ist offline E-Mail an Josien Kat'are senden Charakterprofil von Josien Kat'are öffnen Beiträge von Josien Kat'are suchen Nehmen Sie Josien Kat'are in Ihre Freundesliste auf
- Divine Guardian -



images/avatars/avatar-9.jpg

Geschlecht: Divine Guardian ist männlich
Beiträge: 1.039

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur für den Fall, dass euch nach dem Verschieben der obigen Beiträge diese nicht mehr als "ungelesen" bzw. "neu" angezeigt werden, hier noch mal ein weiteres Posting von mir, damit in diesen Thread auch wirklich jeder reinschaut. Ich halte mich mit einer Stellungnahme erst mal vornehm zurück, bis alle anderen ihre Meinung kundgetan haben.

__________________



25.03.2015 12:52 Divine Guardian ist offline E-Mail an Divine Guardian senden Homepage von Divine Guardian Beiträge von Divine Guardian suchen Nehmen Sie Divine Guardian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Divine Guardian in Ihre Kontaktliste ein
- Brainless_Jedi -



images/avatars/avatar-23.jpg

Geschlecht: Brainless_Jedi ist männlich
Beiträge: 1.000

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, damit kann ich leben - bis dahin warten wir sehnsüchtig auf die Kundgebung der Meinung eurer Majestät Grinsen
25.03.2015 13:13 Brainless_Jedi ist offline E-Mail an Brainless_Jedi senden Beiträge von Brainless_Jedi suchen Nehmen Sie Brainless_Jedi in Ihre Freundesliste auf
- Sitijis Astares -



images/avatars/avatar-78.jpg

Geschlecht: Sitijis Astares ist männlich
Beiträge: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor Brainys Post wäre ich auf jeden Fall dafür gewesen, unsere Charaktere zu behalten. Seine Argumente sind allerdings mehr als einleuchtend und "gestiegene" Ansprüche an unsere Charaktere haben viele hier ja schon zum Ausdruck gebracht. Auch ich hätte nichts dagegen Sitijis in einen großen "Deprecated"-Stempel aufs Auge zu drücken und mit einem neuen Charakter einzusteigen.

Band 1 abzuschließen halte ich an dieser Stelle übrigens auf jeden Fall für den "richtigen" Weg. Es symbolisiert nicht nur eventuellen Neulingen einen Neuanfang, sondern auch uns. Und nicht zuletzt gibt es uns eine Möglichkeit die Angefangenen oder uralten Quests außen vor zu lassen, da (zumindest ich) den allergrößten Teil davon vergessen habe.

Allzu große Zeitsprünge zu machen fände ich allerdings schade. Mir gefällt die Umgebung, die DiGu so meisterhaft zu erschaffen wusste und mir gefällt auch das Setting als ganzes. Jetzt in irgendeinen KotOR oder New Jedi Order - Zeitrahmen zu springen wäre mir zu viel.

Ein Mittelweg also muss her, der es uns ermöglicht altes hinter uns zu lassen und uns neuem Zuzuwenden, gleichzeitig aber eine Chance lässt bewährte Elemente des RPGs unangetastet zu lassen. Insofern mal ein Vorschlag, den ich 1. noch nicht vollständig durchdacht habe und von dem ich 2. auch selbst auf Anhieb nicht 100%ig überzeugt bin:

Die "Massenquests" und der Wechsel auf Band 2 waren, wenn ich mich nicht Täusche, einmal als "Entsorgung" für viele inaktive Charaktere in betracht gezogen worden. Alte Charaktere, deren Verbleib man in der Welt sinnvoll begründen musste, sollten im Verlaufe dieser Ereignisse ein Ende finden. Warum also drehen wir den Spieß nicht um? Anstatt inaktive Charaktere zu entfernen (können wir natürlich trotzdem machen Grinsen ) überlassen wir uns und allen, die vielleicht noch zurückkommen die Wahl, ob sie ihren Charakter gesund aus diesen Ereignissen kommen lassen oder ob wir ihnen ein würdiges Ende bereiten. Das muss ja nicht unbedingt der Tod sein - auch eine Rückkehr zum Jedi-Tempel auf Coruscant oder eine sehr lange Mission weit außerhalb des Eskalon-Systems kämen in Frage.

Was haben wir davon? Wir können Setting und Story behalten und trotzdem an unseren Charakteren arbeiten. Den Kommentaren hier zufolge würde mindestens die Hälfte der Rückkehrer gerne neu anfangen, sodass wohl ausreichend neue Charaktere entstehen würden um einen Neuanfang aufzuzeigen und die Gruppendynamik etwas durchzumischen. Auf der anderen Seite lassen wir sowohl uns als auch denen, die vielleicht noch aus der Versenkung kommen werden, auch die Möglichkeit ihren Charakter zu behalten. Wir könnten, ähnlich dem Prolog "Ankunft auf Eskalon" einen Epilog eröffnen, indem auch später heimkehrende die Erlebnisse ihres Charakters während der Massenquest beschreiben, sodass auch sie die Freiheit haben ihren Charakter zu behalten oder einen neuen zu erstellen. Auf diese Weise bleiben wir unserem "Erbe" ein bisschen näher. Ob der eigene Charakter nun stirbt, abreist oder als NPC-Sidekick das Archiv aufräumt ( :P ) - all das würde uns ein bisschen näher an all dem halten, was wir schon erschaffen haben.

__________________
Sitijis Astares
Jedi-Archivist (Meister von Danian Ganymed)


25.03.2015 20:54 Sitijis Astares ist offline E-Mail an Sitijis Astares senden Charakterprofil von Sitijis Astares öffnen Beiträge von Sitijis Astares suchen Nehmen Sie Sitijis Astares in Ihre Freundesliste auf
- Divine Guardian -



images/avatars/avatar-9.jpg

Geschlecht: Divine Guardian ist männlich
Beiträge: 1.039

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, ich bin gerade ein bisschen schockiert.

Die ersten paar Beiträge im Reanimations-Thread hatten sich so angehört, als wollte man hier das wiederbeleben, was wir vor gut fünf Jahren abgebrochen haben. Aber das war wohl ein Missverständnis ... Tut mir leid, dass ich jetzt ein bisschen überrascht bin. Ich dachte, es ginge darum, in nostalgischer Verzückung alte Fäden weiterzuspinnen, statt neue zu weben.

Naja, aber ich will kein Miesepeter oder Spielverderber sein. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich nicht mehr der gleiche Admin wie damals, der seine Vorstellungen vom LiSC mit aller Gewalt durchzusetzen versucht. Wenn sich alle für den "totalen Neustart" aussprechen – und das scheint ja soweit der Fall zu sein –, soll's mir recht sein. Ich schlage dann vor, ein neues Unterforum aufzumachen (der Name muss noch entschieden werden), mit den gleichen Threads wie in "Band 1" (also einen eigenen Bereich für jedes Sternsystem und jeden Planeten des Askan-Sektors, mit einzelnen Threads für die verschiedenen Örtlichkeiten auf diesen Planeten, alles wie gehabt), so dass sich das alte und das neue Rollenspiel nicht in die Quere kommen werden. Auf diese Weise wäre die Möglichkeit gegeben, dass diejenigen, die vielleicht eher am alten Rollenspiel Gefallen haben, ungestört dort weitermachen können.

Ich stehe eurem Vorhaben also nicht im Wege und kann, wenn ihr wollt, die oben genannten Erweiterungen des Forums sofort vornehmen. Und natürlich werde ich auch weiterhin als Admin aktiv bleiben ... Aber das mit dem Rollenspiel hat sich für mich dann wahrscheinlich erledigt. Zumindest in dem Umfang, in dem ich eigentlich beabsichtigt hatte, daran teilzuhaben. Ich muss gestehen, dass ich in den vergangenen Tagen freudig erregt war angesichts der Aussicht darauf, dort weiterzumachen, wo wir damals aufgehört haben. Mir hat der Gedanke gefallen, meine Charaktere nach so langer Zeit wieder in Aktion zu sehen und zu erfahren, wie es mit all den anderen bekannten Gesichtern weitergeht. Es wäre mir eine Freude gewesen, mal mit einigen der Charaktere eine Quest zu bestreiten, deren Abenteuer ich bisher nur als passiver (wenngleich begeisterter) Zuschauer miterlebt habe. Aber jetzt alles abbrechen und was ganz Neues starten? Da steht mir, ehrlich gesagt, nicht der Sinn nach. Ich habe auch viel zu viel um die Ohren, als dass ich mich damit allzu intensiv beschäftigen könnte. Für eine direkte Fortsetzung unseres Rollenspiels wäre ich bereit gewesen, andere Dinge nach Möglichkeit hintanzustellen. Aber wenn es jetzt darum geht, wieder komplett bei Null anzufangen, investiere ich die dafür erforderliche kreative Energie lieber in meine privaten Schreibprojekte und meine Zeit ins Studium. Solltet ihr hingegen nur eure bisherigen Charaktere in den NPC-Ruhestand schicken und gegen neue Figuren eintauschen, wäre das für mich natürlich noch akzeptabel (wenngleich genauso schade), weil ich dann zumindest nicht gezwungen wäre, eurem Beispiel zu folgen. Sobald aber das Setting neu gewählt wird, mangelt es mir an der Motivation und dem Enthusiasmus, die mich überkommen haben, als Sitijis seinen Reanimationsversuch gestartet hat.

Das soll natürlich nicht heißen, dass ich nicht an dem neuen Rollenspiel teilnehmen werde. Ein Ausstieg kommt für mich nicht infrage, also werde ich in den sauren Apfel beißen und die veränderte Situation akzeptieren müssen. Doch unter diesen Bedingungen werden wohl andere Dinge deutlich vorgehen, und dann wird man sehen, wie viel Zeit mir bleibt, alle einstigen Pläne über Bord zu werfen und mich mit neuen Charakteren und einem neuen Plot anzufreunden ... sofern es denn überhaupt einen solchen geben wird.

Jetzt mag man mich als stur und als einen schlechten Verlierer abstempeln, weil ich vom Pferd steige, sobald es nicht mehr nach meiner Pfeife tanzt – und mir vorwerfen, ich sei nur beleidigt, weil man nun meine ach-so-genialen Ideen für den weiteren Verlauf der Haupthandlung in den Papierkorb wirft. (Wann habe ich mich oder meine Ideen eigentlich als "genial" bezeichnet? Hm, komisch. Kann ich mich gar nicht dran erinnern.) ... Aber ich sehe das eher so: Wenn ihr zum Bäcker geht, um Brötchen zu kaufen, und der Verkäufer euch sagt, dass er nur noch Schwarzbrot für euch hat, würde es euch doch niemand übel nehmen, wenn ihr zum Schwarzbrot "nein, danke" sagtet, oder?

Wie auch immer, eines ist mir da noch aufgefallen: Solltet ihr für das neue Konzept einen Zeitraum VOR den bisherigen Ereignissen wählen, wird das Vorhandensein von mehr als ein oder zwei Jedi-Charakteren, rein kanonisch gesehen, wenig Sinn ergeben, da ja zu Beginn unseres ursprünglichen Rollenspiels die Jedi gerade erst in den Askan-Sektor kamen. (Gut, es kommt natürlich darauf an, wie weit man in der Zeit zurückgeht. Bei beispielsweise 500 oder 1000 Jahren vor "Band 1" wäre es vermutlich wieder irgendwie vereinbar.)

Oh, und dann noch was – bezogen auf Brainys Kommentar, er habe sich angesichts der von mir konzipierten Haupthandlung "schon immer etwas unwohl" gefühlt: Wann genau hat dich das denn in irgendeiner Weise tangiert, beeinflusst oder davon abgehalten, in deinen RPG-Beiträgen zu tun und zu lassen, wonach auch immer dir gerade war? Im Grunde hat doch jeder seine eigenen Geschichten geschrieben, ohne sich dabei eingeschränkt fühlen zu müssen. Ich habe einfach nur einen weiteren globalen Handlungsstrang hinzugefügt, der allen Interessierten bisweilen die Möglichkeit bieten sollte, gemeinsam an etwas Größerem teilzuhaben. Konntest du mit den von dir erdachten Dunklen Jedi nicht trotzdem machen, was du wolltest? Stammen ein paar essentielle Orte des Askan-Sektors nicht aus deiner Feder? Wo war denn da der Grund, sich unwohl zu fühlen? Ich wollte nur eine solide und halbwegs interessante Basis für unser Rollenspiel schaffen, auf der man dann einzelne Quests aufbauen kann und die unabhängig von sämtlichen Mitspielern sein würde, so dass dieses Fundament auch dann fortbestünde, wenn gewisse User ausscheiden. Sorry, wenn ich damit jemanden belästigt haben sollte!

__________________



26.03.2015 02:10 Divine Guardian ist offline E-Mail an Divine Guardian senden Homepage von Divine Guardian Beiträge von Divine Guardian suchen Nehmen Sie Divine Guardian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Divine Guardian in Ihre Kontaktliste ein
- Brainless_Jedi -



images/avatars/avatar-23.jpg

Geschlecht: Brainless_Jedi ist männlich
Beiträge: 1.000

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auweia. Ich finde, wir sollten eine Lösung finden, mit denen sich alle sechs momentan anwesenden Leute zumindest einigermaßen anfreunden können, es wird mit solch geringer Mannstärke ohnehin schwer genug sein, das Projekt aufrecht zu erhalten.

Zuersteinmal - was den Zeitabschnitt angeht, so war das bloß ein Vorschlag. Darüber habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, theoretisch ging es mir nur darum, einen fetten Punkt zu setzen. Ich halte Sitijis' Vorschlag für eine Option, die auch für dich, Digu brauchbar ist. Du könntest mit deinen alten Charakteren weiterspielen. Ich könnte aber nicht mit meinem alten Charakter weiterspielen, ohne der Ausrede, er hätte eine wuchtige Amnesie erlitten. Ich hab selbst zu viel vergessen und die meisten User mit SC-Personen, mit denen Zeaver Umgang hatte, haben sich bisher noch nicht gemeldet. Außerdem, mein Hauptgrund: ich denke, ich habe mich autorentechnisch in den Jahren verbessert und kann mir mittlerweile noch interessantere und vor allem durchdachtere Charaktere erstellen. Den von dir kreierten Ort will und wollte ich ja gar nicht wechseln.

Auf deine Frage bzgl. des Unwohlseins: es hat mich nie gestört, tangiert oder direkt beeinflusst. Es ist aber ein etwas unbehagliches Gefühl, wenn davon die Rede ist, dass in der Rollenspielwelt, in der sich mein Charakter befindet, etwas Großes von epischem Ausmaß ereignen wird, worüber ich rein gar keine Kontrolle habe. Möglicherweise gefällt mir diese Idee überhaupt nicht und möglicherweise wird eben jenes Ereignis stören, mich tangieren und/oder beeinflussen. Ich bin ein Freund von Transparenz. Ich glaube nicht, dass, wenn wir uns alle daran beteiligen, die Andeutung eines roten Faden auszuarbeiten, die Spannung dadurch flöten geht, nur weil wir dann alle wissen, wo es in etwa lang geht. Dass wir Improvisieren können haben wir schon oft genug gezeigt und der Appetit kommt beim Essen. Wenn ich in meiner Pen&Paper-Rollenspielrunde den Gamemaster mime, kommen mir die besten Ideen meistens direkt während der Sitzung.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei uns ähnlich sein wird und uns coole Storystränge einfallen, während wir noch an der ersten Quest rumschreiben, weil wir uns während dessen vom Plot selbst inspirieren lassen.

Ich... mag es eben einfach nicht, wenn ich das Gefühl habe, dass schon etwas fest in den Sternen geschrieben steht. Und ich bin auch der Meinung, dass es an der Zeit ist, etwas abzuschließen, um mit der Asche ein neues Feld zu düngen.
26.03.2015 10:15 Brainless_Jedi ist offline E-Mail an Brainless_Jedi senden Beiträge von Brainless_Jedi suchen Nehmen Sie Brainless_Jedi in Ihre Freundesliste auf
- Sitijis Astares -



images/avatars/avatar-78.jpg

Geschlecht: Sitijis Astares ist männlich
Beiträge: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, das hat ja doch noch mehr Streitpotenzial als ich auf den ersten Blick erwartet hatte. Ich fange mit meiner Meinung mal oben an:

1. @Brainy: Ich gehe im Folgenden davon aus, dass deine Idee eines Zeitsprungs als kompletten Neuanfang "nur" ein Vorschlag war, der zur Diskussion gestellt werden sollte. Vielleicht steigern wir uns also gerade ein bisschen zu sehr in diese Kontroverse hinein, und verlieren dabei das beabsichtigte Diskussionsthema aus den Augen:

Wäre ein (sehr) großer Storysprung als Markierung eines Neustarts für euch Akzeptabel? Falls ja, hättet ihr lieber einen solchen Neustart als eine Fortsetzung der alten Geschichten?

DiGu's Post sind zwei eindeutige "Neins" zu diesen Fragen zu entnehmen, und, falls mein eigener Post dies nicht deutlich gemacht hat, füge ich meine eigenen "Neins" hinzu. Ehe wir Anfangen uns um Details zu streiten wäre es sicherlich sinnvoll andere Meinungen zu diesem Kernpunkt zu sammeln.

2. zu mir selbst: Auch mein Vorschlag war nur ein solcher und diente dem Zweck, eine mögliche Lösung zur Diskussion zu stellen. Ich sehe hier beide Extreme, den völligen Neustart ebenso wie das "weitermachen, als wäre nichts gewesen" mit geteilter Meinung, und sicherlich bin ich da nicht der Einzige. Wie ich in meinem Post schon schrieb möchte ich das, was dieses RPG so lange ausgezeichnet hat, auf jeden Fall erhalten, sonst könnten wir auch alle in ein anderes RPG einsteigen. Auf der anderen Seite kann ich sehr gut nachvollziehen, das einige hier sich nicht mehr mit ihren Charakteren anfreunden mögen und in den vergangenen Jahren gestiegene Anforderungen entwickelt haben. Ich habe mit Danian schon darüber gesprochen, wie "peinlich" unsere Charaktersteckbriefe und Eröffnungsposts überhaupt sind. Sitijis entstand mit all seiner nicht vorhandenen Tiefe, seinem unausprechlichen Namen und seinem gnadenlos nicht-Jedi-haften Verhalten schließlich vor fast einem Jahrzehnt, als mein 13-Jähriges Hirn so gerade eben in der Lage war Präteritum von Präsens zu unterscheiden (und auch das nicht sehr treffsicher, wenn ich meine frühen Posts so durchlese...). Ich nutze diese Gelegenheit um auf deinen Post, DiGu, überzuleiten: Kannst du es Mir, Danian oder anderen denen es ähnlich (wenn nicht noch schlimmer) ergeht, denn verübeln das wir mit diesen Charakteren heute unsere Probleme haben? Würdest du an unserer Stelle nicht auch lieber einen Charakter spielen, der deinen heutigen Ansprüchen und nicht zuletzt deinen veränderten Fähigkeiten entspricht?

Diese Frage scheint hier der nächste "Knackpunkt" der Diskussion zu sein, also stelle ich auch sie offen in den Raum:

Würdet ihr euren derzeitigen Charakter gerne weitreichend verändern bzw. einen neuen Charakter erstellen? Wärt ihr auch Bereit euren Charakter unverändert zu übernehmen (und ihn ggfs. im Laufe des Plots Veränderungen erfahren zu lassen)?

Ich antworte darauf mit zweimal "Ja". Ich habe in der anfänglichen Euphorie über die Reanimation bereits einige Pläne für eine glaubhafte Veränderung in Sitijis' Charakter ausgearbeitet und wäre auch bereit, diesen Weg zu gehen.

Im Großen und Ganzen stehen wir also vor den fettgedruckten Fragen, und müssen uns, wie Brainy schon sagte, eine Lösung suchen, die für uns alle in Ordnung ist. Ich schreibe jetzt einfach einmal ein paar Statements auf, die von "Konservierung" (oben) bis zu "Neustart" (unten) einen Teil des Meinungsspektrums und verschiedene Lösungsansätze abdecken. Wo würdet ihr euch hier einordnen? Wo sind eure "no-go"s, was ist euer Favorit?

  1. "Ich bin gegen veränderte Charaktere oder ein anderes Setting. Ich bin hier, damit wir so weiter spielen wie wir es früher getan haben, denn das hat Spaß gemacht und es hat funktioniert. Warum also verändern? Never change a winning team!"

  2. "Mir gefallen Setting und Charaktere hier im LiSC noch immer, aber die Autoren sind älter geworden und haben andere Ansprüche entwickelt. Ich wäre damit einverstanden, wenn der Übergang zu Band 2 für die beteiligten Charaktere ein einschneidendes und prägendes Erlebnis darstellen würde, das den Autoren die Chance gibt ihre Charaktere anzupassen."

  3. "Ich möchte die Kernelemente dieses RPGs auf jeden Fall erhalten! Damit aber alle Autoren wieder ihren Spaß an diesem RPG haben, sollte den Autoren erlaubt werden, die Steckbriefe ihrer Charaktere beim Übergang zu Band 2 zu überarbeiten."

  4. "Ort, Zeit und Haupthandlung des RPGs gefallen mir immernoch sehr, aber ich verstehe, dass einige der alten Charaktere hoffnungslose Fälle sind. Den Autoren sollte es freigestellt werden, ihre Charaktere beim Übergang zu Band 2 "auslaufen" zu lassen und mit einem neuen Charakter ins Spiel einzusteigen."

  5. "Halbe Sachen gefallen mir nicht! Wenn schon, dann sollten alle Autoren den nächsten Band mit frischen Charakteren beginnen. Setting und Haupthandlung könnten ja trotzdem bestehen bleiben."

  6. "Der Askan-Sektor als Ort hat mir sehr gefallen, aber die ganzen alten Geschichten weiterzuführen wird mit den verbleibenden Spielern sehr mühselig. Ein großer Zeitsprung in der Handlung wäre eine tolle Gelegenheit für einen großen Neuanfang!"

  7. "Ich bin vorallem wegen der Community hierher zurückgekehrt, nicht wegen des RPGs selbst. Ein idealer Neueinstieg wäre ein komplett neues Setting mit komplett neuen Charakteren. Es geht mir viel mehr darum, wieder mit den alten Haudegen vom LiSC zusammen zu schreiben!


Auch hierzu wieder meine eigene Meinung: Ich finde Stufe "b" sollte schon drin sein, lieber noch "c". Es wäre mir aber nicht wohl dabei, über Stufe "d" hinauszugehen. Wie seht ihr das?

__________________
Sitijis Astares
Jedi-Archivist (Meister von Danian Ganymed)


26.03.2015 14:08 Sitijis Astares ist offline E-Mail an Sitijis Astares senden Charakterprofil von Sitijis Astares öffnen Beiträge von Sitijis Astares suchen Nehmen Sie Sitijis Astares in Ihre Freundesliste auf
- Brainless_Jedi -



images/avatars/avatar-23.jpg

Geschlecht: Brainless_Jedi ist männlich
Beiträge: 1.000

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde ich schön, wie du das beschrieben hast, Sitijis ^^
Um's kurz zu halten:

Ich bin der Meinung, dass das alte System so einfach nicht mehr funktionieren wird, nicht in dem kleinen Rahmen. Deine Option "A" fällt bei mir demnach für mich gleich aus der Auswahl.

"B" und "C" fallen für mich ebenfalls raus, da ich der Meinung bin, dass wir zu viele Löcher haben, wenn wir mit unseren alten Charakteren weiterspielen. Die Gründe wurden ja bereits zu Genüge erklärt. Was Punkt "C" angeht, finde ich, dass nur durch das Ausscheiden alter Charaktere nicht der "Kern" des RPG's flöten geht. Szenario (Star Wars), Ort (selber Sektor), Regeln (Formelles) und vor allem die Autoren bleiben ja gleich.

Was die übrigen Punkte angeht, kann ich mich irgendwo allen anschließen. Ich weiß, du hast das als Skala gedacht, aber deiner Beschreibung nach stimme ich allen weiteren Aussagen ab "D" zu. Mit Ausnahme von "F", denn ein großer Zeitsprung muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein.

In erster Linie bin ich zurückgekommen, was Punkt "G" besagt (was wie gesagt nicht bedeutet, dass ich mich damit auf das andere Ende der Waage stelle!): ich hatte Lust, wieder mit meinen alten RPG-Veteranen zu schreiben. Ob Star Wars, Horror Szenario (wie damals "Melee") oder sonst irgendetwas, was für alle interessant genug ist, ist mir dabei relativ egal. Außerdem habe ich die Community an sich sehr genossen, weil's einfach sehr familiär war und wie ich hoffe, wieder sein wird.

Aber ich kann mich nicht wieder in die Storygeflechte, die Charaktere und deren Motivationen einarbeiten und so eindimensional, wie ich (ich will euch nichts unterstellen, deshalb bleibe ich bei der ersten Person) damals zum Teil geschrieben habe, möchte ich das auch gar nicht. Das käme mir vor wie, "Hey, ich hab doch als 11-jähriger Mal eine Geschichte von Weltraumdinosauriern geschrieben, die versuchen, das Universum zu unterjochen! Ich hab's nie beendet, also warum nicht jetzt?"
Das ist etwas überspitzt, aber so würde ich mich dabei fühlen.
26.03.2015 14:39 Brainless_Jedi ist offline E-Mail an Brainless_Jedi senden Beiträge von Brainless_Jedi suchen Nehmen Sie Brainless_Jedi in Ihre Freundesliste auf
- Divine Guardian -



images/avatars/avatar-9.jpg

Geschlecht: Divine Guardian ist männlich
Beiträge: 1.039

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine wunderbare Idee, die Diskussion mit einer Art "Meinungs-Skala" übersichtlicher zu machen Lächeln

Also, dann beziehe ich dazu mal Stellung:
  1. Punkt A muss es für mich nicht sein. Ich kann total verstehen, wenn mancheiner sich mit den Charakteren, so wie er sie vor rund zehn Jahren erdacht hat, nicht mehr anfreunden kann. Es stimmt, wir waren damals wesentlich jünger, und folglich mögen einem manche Dinge aus heutiger Sicht irgendwie kindisch erscheinen. Das Gefühl habe ich zwar bei meinen Charakteren eigentlich nicht (was wohl auch der Grund dafür ist, warum ich sie weiter verwenden möchte), aber ich kann es absolut nachvollziehen, falls andere so denken.

  2. Mit den Punkten B und C könnte ich mich daher arrangieren.

  3. Auch die Option D wäre noch akzeptabel, wenngleich ich es sehr schade fände, wenn so amüsante und eingespielte Teams wie Kas/Sitijis/Danian dadurch verloren gingen. Es wäre nett, wenn diese dann wenigstens als NPCs weiterhin mitmachen würden.

  4. Punkt E macht hingegen keinen Sinn für mich. Sollten wir Setting und Haupthandlung tatsächlich beibehalten, wäre es unsinnig, meine Charaktere gegen neue einzutauschen, nur um dann genau dort weiterzumachen, wo ich auch mit meinen alten Charakteren hätte weitermachen können. Als Kompromiss, wenn es wirklich gewünscht ist, mit einem neuen Pool von Charakteren durchzustarten, würde ich mir eventuell einen dritten Charakter erstellen, damit erst mal nur unsere neuen Charaktere zusammen agieren. Meine alten Charaktere könnte ich ja dann vielleicht nach und nach in diese neue Gruppe einarbeiten.

  5. Punkt F gefällt mir zwar nicht so sehr ... aber wenn sich alle dafür aussprechen würden, wäre ich trotzdem dabei.

  6. Nur Punkt G ist für mich ein absolutes No-Go. Alles, was wir bisher aufgebaut haben, wegschmeißen und ein ganz neues Setting entwickeln? Nein, danke. Denn wie du bereits so treffend formuliert hast, Sitijis: "sonst könnten wir auch alle in ein anderes RPG einsteigen."
So, um meine oben differenziert aufgelistete Meinung noch mal kurz zusammenzufassen: Ich wäre dafür, dass wir Setting und Haupthandlung beibehalten. Das Erstellen neuer Charaktere ist meiner Meinung nach in Ordnung, solange die alten Charaktere dadurch nicht komplett von der Bildfläche verschwinden (wie gesagt: man könnte sie als NPCs weiterhin mitspielen lassen). Ich wäre bereit, mir auch einen neuen Charakter zu erstellen, um der "neuen Gruppendynamik" nicht im Wege zu stehen ... aber nur unter der Bedingung, dass ich meine alten Charaktere trotzdem behalten kann.

Sofern ich das richtig verstanden habe, wäre das aber nicht ganz im Sinne von Brainy und Josien, da Ersterem der Gedanke missfällt, dass ich weiterhin um alle Quests eine gobale Haupthandlung spinne, und Letzterem ein ganz neues Setting lieber wäre, um gleichermaßen neuen und alten Usern den Zugang zum Rollenspiel zu erleichtern. Beide Positionen kann ich nachvollziehen, wenngleich ich bezüglich des "roten Fadens" sagen muss: Dieser wirkt sich im Grunde nur einmal pro "Band" auf die Charaktere aus, und das auch nur auf freiwilliger Basis. Soll heißen: Niemand ist dazu gezwungen, an der Massenquest am Ende eines Bandes teilzunehmen. Und abgesehen von diesen seltenen Schlüsselmomenten kann jeder seine Quests ja so gestalten, wie es ihm beliebt, richtig?

__________________



26.03.2015 15:35 Divine Guardian ist offline E-Mail an Divine Guardian senden Homepage von Divine Guardian Beiträge von Divine Guardian suchen Nehmen Sie Divine Guardian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Divine Guardian in Ihre Kontaktliste ein
- Sitijis Astares -



images/avatars/avatar-78.jpg

Geschlecht: Sitijis Astares ist männlich
Beiträge: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damit scheint Punkt d) derzeit der vielversprechendste zu sein. Vielleicht lohnt sich hier sogar eine Foren-Umfrage, bei der mehrere Felder angekreuzt werden können?


Mir fällt gerade ein das wir im Reanimationsthread auch kurz über non-Jedi-Charaktere gesprochen hatten. Irgendwo hier liegen noch Ideen rum, die mit einem A-Team oder Republic-Commando-ähnlichem non-Jedi-Stoßtrupp zutun haben. Vielleicht ist das denen, die mehr neues und weniger altes bevorzugen, ja eine Möglichkeit "von vorn" zu beginnen. Als nicht-Jedi müssen diese Leute von Vorgeschichte und vom Orden selbst theoretisch nicht im geringsten Beeinflusst worden sein und könnten auch (zumindest vorerst) andere Wege gehen. Obendrein wären alle Charaktere neu und es gibt keine Abhängigkeit von alten bekannten oder unvollständigen Quests!

__________________
Sitijis Astares
Jedi-Archivist (Meister von Danian Ganymed)


26.03.2015 15:56 Sitijis Astares ist offline E-Mail an Sitijis Astares senden Charakterprofil von Sitijis Astares öffnen Beiträge von Sitijis Astares suchen Nehmen Sie Sitijis Astares in Ihre Freundesliste auf
- Divine Guardian -



images/avatars/avatar-9.jpg

Geschlecht: Divine Guardian ist männlich
Beiträge: 1.039

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sitijis Astares
Damit scheint Punkt d) derzeit der vielversprechendste zu sein. Vielleicht lohnt sich hier sogar eine Foren-Umfrage, bei der mehrere Felder angekreuzt werden können?

Könnte man machen ... mit deinen A bis G als Optionen? Leider sind die etwas zu lang für das foruminterne Umfrage-System :/

Zitat:
Original von Sitijis Astares
Mir fällt gerade ein das wir im Reanimationsthread auch kurz über non-Jedi-Charaktere gesprochen hatten. Irgendwo hier liegen noch Ideen rum, die mit einem A-Team oder Republic-Commando-ähnlichem non-Jedi-Stoßtrupp zutun haben. Vielleicht ist das denen, die mehr neues und weniger altes bevorzugen, ja eine Möglichkeit "von vorn" zu beginnen. Als nicht-Jedi müssen diese Leute von Vorgeschichte und vom Orden selbst theoretisch nicht im geringsten Beeinflusst worden sein und könnten auch (zumindest vorerst) andere Wege gehen. Obendrein wären alle Charaktere neu und es gibt keine Abhängigkeit von alten bekannten oder unvollständigen Quests!

Durchaus. Aber damit meinst du, dass die Leute dann NEUE Non-Jedi-Charaktere erstellen, oder? Denn ich befürchte, dass das Wiederbeleben dieses "A-Teams" noch schwieriger sein könnte als das Wiederbeleben unserer Jedi-Charaktere ... obwohl ich natürlich nichts dagegen hätte. Auch das Who-is-Who-Abenteuer verdient meiner Ansicht nach eigentlich eine Fortsetzung – wobei ich mir bereits ziemlich sicher bin, dass es dazu niemals kommen wird.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich selbst an Non-Jedi-Charakteren nicht sooo sehr interessiert bin. Das heißt, falls ich mir für die "neue Gruppendynamik" einen neuen Charakter ausdenken würde, wär's wohl wieder ein Jedi xD

__________________



26.03.2015 16:02 Divine Guardian ist offline E-Mail an Divine Guardian senden Homepage von Divine Guardian Beiträge von Divine Guardian suchen Nehmen Sie Divine Guardian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Divine Guardian in Ihre Kontaktliste ein
- Sitijis Astares -



images/avatars/avatar-78.jpg

Geschlecht: Sitijis Astares ist männlich
Beiträge: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Divine Guardian
Könnte man machen ... mit deinen A bis G als Optionen? Leider sind die etwas zu lang für das foruminterne Umfrage-System :/


Schade. Aber die meisten werden ohnehin noch ein paar Sätze dazu loswerden wollen, also können wir es auch dabei belassen.

Zitat:
Durchaus. Aber damit meinst du, dass die Leute dann NEUE Non-Jedi-Charaktere erstellen, oder? Denn ich befürchte, dass das Wiederbeleben dieses "A-Teams" noch schwieriger sein könnte als das Wiederbeleben unserer Jedi-Charaktere


Ja, ich meine neue non-Jedi. Einfach als Möglichkeit, einen von den bisherigen Charakteren und Quests unabhängigen Einstieg für neue Charaktere zu schaffen und die Bandbreite an möglichen Charakteren etwas zu erhöhen. Bisschen mehr "Badass", sozusagen Grinsen

__________________
Sitijis Astares
Jedi-Archivist (Meister von Danian Ganymed)


26.03.2015 16:13 Sitijis Astares ist offline E-Mail an Sitijis Astares senden Charakterprofil von Sitijis Astares öffnen Beiträge von Sitijis Astares suchen Nehmen Sie Sitijis Astares in Ihre Freundesliste auf
- Kas Calwein -



images/avatars/avatar-80.jpg

Geschlecht: Kas Calwein ist männlich
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm...tl;dr?

Kann mir wer sagen was derzeit Zwischenstand ist?

__________________
Kas Calwein
Jedi-Archivist



26.03.2015 16:53 Kas Calwein ist offline E-Mail an Kas Calwein senden Charakterprofil von Kas Calwein öffnen Beiträge von Kas Calwein suchen Nehmen Sie Kas Calwein in Ihre Freundesliste auf
- Josien Kat'are -



images/avatars/avatar-231.jpg

Geschlecht: Josien Kat'are ist weiblich
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch in dem alten Setting weiterspielen - mit ein paar gut formulierten und präzisen Texten dürfte jeder eine schnelle Übersicht darüber gewinnen, was bis dato geschehen ist. Etwas in dieser Art wäre nach dem Abschluss des ersten Bandes ja vermutlich eh geplant gewesen, oder?
Habe mich weiter oben wohl nicht gut genug artikuliert und wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass für Neue wie Alte ein angenehmer, einfacher Einstieg möglich gemacht werden sollte.

Befreit mich nur endlich aus dieser viel zu hübschen Frauenhaut Grinsen
Ich bin mir zwar noch nicht sicher in was für eine Haut ich schlüpfen möchte, aber prinzipiell eine Neue - das hatte ich ja schon angekündigt. Diesbezüglich hatte ich mir die alten Steckbriefe angeguckt: waren die damals bewusst so kurz gehalten worden? oO

__________________
Josien Kat'are
Jedi-Hüterin


26.03.2015 16:55 Josien Kat'are ist offline E-Mail an Josien Kat'are senden Charakterprofil von Josien Kat'are öffnen Beiträge von Josien Kat'are suchen Nehmen Sie Josien Kat'are in Ihre Freundesliste auf
- Brainless_Jedi -



images/avatars/avatar-23.jpg

Geschlecht: Brainless_Jedi ist männlich
Beiträge: 1.000

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dieser wirkt sich im Grunde nur einmal pro "Band" auf die Charaktere aus, und das auch nur auf freiwilliger Basis. Soll heißen: Niemand ist dazu gezwungen, an der Massenquest am Ende eines Bandes teilzunehmen. Und abgesehen von diesen seltenen Schlüsselmomenten kann jeder seine Quests ja so gestalten, wie es ihm beliebt, richtig?


Ich sehe es eher so: wenn du eine geniale Idee bzgl einer Quest hast, dann teile sie doch mit uns. Wir hatten einen "Bandabschluss" bisher noch nicht, deswegen können wir nur Mutmaßungen aufstellen, aber wie ich es immer verstanden habe, sind sie schon von "epischen Ausmaßen mit weitreichenden Konsequenzen". Jetzt ist eben die Frage, ob du sagst, ob das in deiner oder in unserer kleinen Rollenspielwelt geschieht, denn so oder so hört sich das so an, als würden dabei neue Variablen ins Spiel gebracht werden.
Würdest du dich nicht auch etwas unwohl fühlen, wenn Xair (um es hypothetisch zu belassen, da noch kein Lebenszeichen von ihm kam) und ich gemeinsam ebenfalls solch eine dramatische Massenquest planen, über deren Inhalt du allerdings null informiert bist?

Ob meine Annahmen nun berechtigt sind oder nicht - ich glaube, du darfst uns zutrauen, dass wir auch neue, brauchbare Ideen mit ins Boot bringen können. Was dieses Thema angeht, würde ich mich einfach über mehr Transparenz freuen.

Ansonsten geht es mir auch darum, dass ich mich nicht mehr wirklich in all die Handlungsstränge einarbeiten will und kann. Wenn jemand eine Zusammenfassung schreiben könnte, was passiert ist, wäre das super. In diesem Fall hätte ich auch nichts dagegen, direkt nach "Band 1" fortzufahren. Aber mit einem neuen Charakter.

Das bringt mich zu folgendem Punkt:
Zitat:
Mir fällt gerade ein das wir im Reanimationsthread auch kurz über non-Jedi-Charaktere gesprochen hatten. Irgendwo hier liegen noch Ideen rum, die mit einem A-Team oder Republic-Commando-ähnlichem non-Jedi-Stoßtrupp zutun haben. Vielleicht ist das denen, die mehr neues und weniger altes bevorzugen, ja eine Möglichkeit "von vorn" zu beginnen. Als nicht-Jedi müssen diese Leute von Vorgeschichte und vom Orden selbst theoretisch nicht im geringsten Beeinflusst worden sein und könnten auch (zumindest vorerst) andere Wege gehen. Obendrein wären alle Charaktere neu und es gibt keine Abhängigkeit von alten bekannten oder unvollständigen Quests!


Ich wäre absolut dabei mir ein Mitglied eines Schmuggler-, Kopfgeldjäger oder Entdeckerteams zu erstellen, wenn es zu einem Team kommt. Ansonsten wäre das komisch, wenn alle anderen einen Jedi spielen - dann wäre mein Charakter quasi der Normalo-Freak. Mich haben ambivalente Charaktere sowieos seit jeher mehr gereizt als die glänzenden Helden (Zeaver war, soweit ich mich erinnern kann zwar ein Jedi, aber immerhin ein grauer) und ich finde es spannender, wenn man sich nicht ständig mit Lichtschwert und Macht verteidigen kann, sondern etwas mehr Einfallsreichtum beweisen muss.

Zitat:
Damit scheint Punkt d) derzeit der vielversprechendste zu sein. Vielleicht lohnt sich hier sogar eine Foren-Umfrage, bei der mehrere Felder angekreuzt werden können?


Punkt D scheint hier in diesem Fall für Demokratie zu stehen, wenn ich mich nicht irre. Eine Umfrage halte ich nicht für sonderlich sinnvoll, wenn es sich um eine Skala handelt, wie will man das auswerten bei sechs Personen?
A: 1
B: 1
C: 1
D: 1
E: 0
F: 0
G: 2

Wer hätte in diesem Beispiel gewonnen? G ist alleine im unteren Extrembereich, aber hat die meisten Stimmen.
Bei einer Durchschnittsrechnung kämen wir bei diesem Schaubild bei Ruhig 7 an, was "D" wiederspiegeln würde, aber wenn es um den Durchschnitt geht, kann jeder die eigene Meinung verfälschen, um das Endergebnis etwas mehr in Richtung der eigenen Agenda zu ziehen. Ich denke, wir sollten uns einfach austauschen und gemeinsam die beste Lösung erarbeiten.
26.03.2015 19:36 Brainless_Jedi ist offline E-Mail an Brainless_Jedi senden Beiträge von Brainless_Jedi suchen Nehmen Sie Brainless_Jedi in Ihre Freundesliste auf
- Danian Ganymed -



images/avatars/avatar-234.jpg

Geschlecht: Danian Ganymed ist männlich
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Damen und Herren: Der erste Post aus 80% Zitaten!

Zitat:
Original von Brainless_Jedi
Es ist schon so lange her, dass ich mit Zeaver gespielt habe, ich weiß fast gar nichts mehr über meinen, geschweigedenn eure Charaktere, dass es mir echt schwer fallen würde, mich wieder in das alte Storygeflecht mit einzubringen. Weshalb ich auch nicht unbedingt bei der Massenquest mitmachen will.
Ich wäre eher dafür, einen komplett neuen Storyrun zu starten.


Ich denke der knackpunkt hier ist, wie "neu" der storyrun dann wäre, das wird dann ja von Sitijis' skala abgedeckt.

Zum thema alte storygeflechte möchte ich sagen: Meine "vision" war eigentlich, dass dadurch, dass jeder seine laufenden quests abschließt oder abbricht (bei mir sitjis eignet sich das natürlich sehr, da wir eh zu zweit unterwegs waren; jemand der komplett alleine ist jetzt hat vielleicht nicht so viel Lust, verständlicherweise. Eine quest einfach abbzubrechen oder eventuell wann anders weiterzuführen funktioniert doch auch?) wir diese geflechte hinter uns lassen, und durch das zusammenkommen bei der massenquest praktisch unseren neuanfang haben. Das wäre auch eine gelegenheit, die alten charaktere wieder kennen zu lernen.

Zitat:
Original von Brainless_Jedi
Ich habe meinen alten Charakter zwar positiv in Erinnerung, aber ich bin der festen Überzeugung, dass ich das mittlerweile besser kann. Ich habe außerdem keine Lust auf krampfhaftes "Umgeforme".


An diesem punkt finde ich, dass es gerade dieses "ich kann das mittlerweile besser", was mich angespornt hat hier wieder mitzumachen. Klar, ein neuer charakter würde das ganze auch möglich machen, aber eigentlich hatte ich schon ne menge ideen für Danian's entwicklung! Ich finde es reizvoll, einen alten charakter zun nehmen und weiterzudenken. Krampfhaftes umgeforme finde ich das nicht. Gut, das ist wahrscheinlich plausibler bei einem padawan als bei einem meister.

Zitat:
Original von Brainless_Jedi
+ Neue Dynamik zwischen den Charakteren.
Es haben sich doch irgendwie schon "Storycliquen" gebildet. Viele Charaktere hatten rein gar nichts miteinander zu tun.


Ich bin sehr sicher dass durch die verringerung unseres kontingents neue konstellationen entstehen werden!
Aber ich bin auch hauptsächlich wegen der gemeinschaft hier, also wenn der konsens richtung brave new world gehen würde, könnte ich mir auch einen neuen charakter ausdenken. Meine präferenz wäre aber: Alten charakter behalten. Nicht unbedingt in der jetzigen form, aber in den gründzügen definitiv.


Meine Frage an dieser Stelle wäre: Was hält die Leute, die ihre jetzigen charaktere nicht weiterspielen wollen, davon ab, neue charaktere zu erstellen und dann ab band 2 (bzw. während der massenquest) zu benutzen? Ich finde das wäre ein guter Kompromiss. Das würde dann auch Punkt D auf der skala entsprechen, der damit auch meine stimme bekommt. Diejenigen, die ihre steckbriefe verändern wollen können ja dann praktisch "Band 2 Steckbriefe" verfassen.


Zu den Massenquests
Ich denke, das ist ein Thema welches wir vielleicht gesondert besprechen sollten? Einerseits stimme ich brainy zu, dass transparenz und userinput gut ist, andererseits hat auch digu recht: Innerhalb der quest waren wir ja immer recht frei, wie wir vorgehen. Und Leuten irgendwelche konsequenzen aufzudrücken haben wir ja ohnehin nie gemacht.

Zitat:
Sitijis
Irgendwo hier liegen noch Ideen rum, die mit einem A-Team oder Republic-Commando-ähnlichem non-Jedi-Stoßtrupp zutun haben.


Weiß nicht, wie sehr wir das weiterverwenden wollen, aber wir hatten auch schon Steckbriefe in diesem thread


@Kas: Tl;Dr: Sollen wir neue Charaktere anfangen? Bisher sieht's so aus als ob wir während des Übergangs eineinge alte Charaktere sterben lassen/ zu NPCs machen und dann in Band 2 je nach Wahl neue Charaktere oder alte (evtl. überarbeitete) Charaktere spielen. Mit dieser Option ist bisher jeder zufrieden.

__________________
Danian Ganymed
Jedi-Padawan (von Sitijis Astares)


Sig/Avatar by Pation

26.03.2015 20:33 Danian Ganymed ist offline E-Mail an Danian Ganymed senden Charakterprofil von Danian Ganymed öffnen Beiträge von Danian Ganymed suchen Nehmen Sie Danian Ganymed in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Light Side Consortium » STORY-BEREICH » Besprechungsraum » Revival 2015 - Wie soll's weitergehen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH