Light Side Consortium
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Light Side Consortium » STORY-BEREICH » Besprechungsraum » Vorschlag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorschlag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
- Saron Dantra -



images/avatars/avatar-278.jpg

Geschlecht: Saron Dantra ist männlich
Beiträge: 27

Vorschlag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen erst einmal liebe Community (<-- Erschrocken )

Seit kurzem habe ich mich bei einem neuen RPG (behandelt Mass Effect, hachja, ich habe mich wirklich verliebt in das Spiel^^) angemeldet (was selbstverständlich nicht heisst, dass ich hier weniger aktiv sein werde) und da habe ich ein etwas anderes "Schreibsystem" gesehen. Ich weiss jetzt nicht genau, welches System allgegenwärtiger ist, aber ich beschreibe es einfach mal.
Bei denen ist es so, dass man mit ein paar anderen an einem Ort ist, den Ort beschreibt, seine Handlungen/Ausführungen/Gedanken beschreibt und möglicherweise die ein oder andere Bemerkung oder Aussage macht. Beitrag beendet. Der nächste schreibt dann, wie er auf die Dinge, die der erste Schreiber gemacht hat, reagiert und auch seine eigenen Handlungen ausführt. Also sozusagen, die Spieler gehen aufeinander ein. Das wiederum geht allerdings auf Kosten der Länge der Beiträge.
Nachdem ich ein bisschen länger das RPG mit diesem System gespielt habe, habe ich bemerkt, was mich hier, im LiSC, etwas stört.
Das wäre: Man schreibt im Besprechungsraum, welche Quest man machen will, ein paar Charakter wollen mitmachen und man fängt an zu schreiben. Einen ellenlangen Text, in dem man schreibt, was man selbet tut, der andere tut, wohin die Leute gehen etc.
Wenn man fertig ist, schickt man allen beteiligten eine PN, die lesen ihn sich durch, sagen möglicherweise hier und da nochmal, dass sein Charakter es eher so und nicht so formuliert hätten, allerdings kommt mir das irgendwie so vor... Als wenn jeder Spieler ein Kapitel schreiben würde und danach einen nächsten Autor ernennt. Mir fehlt ein bisschen das RPG-Feeling. Ich würd's besser finden, wenn man mehr aufeinander eingehen könnte, dass die einzelnen Charaktere nicht von einem anderen Spieler gesteuert werden, da würden sicherlich einige Überraschungsmomente entstehen. Wie gesagt, das alles würde auf kosten des Umfangs der Beiträge gehen, allerdings finde ich, das es bei einem RPG nicht auf diese Kriterie ankommt. Nebenbei bemerkt glaube ich auch, dass bei einem solchen System es auch wieder zu mehr Aktivität im RPG-Bereich kommen könnte, da man keinen langen Text, für den man bsw. 2 Stunden braucht mehr schreiben muss, nur um zu schreiben, dass man im Tempel ist, seinem MEister begegnet, schreibt hallo, geht zum trainingsraum, kämpft mit anderen Charakteren und geht dann was essen, redet dort mit anderen Charakteren und geht dann weiterschlafen. Diese ganzen Handlungen könnte man unter den ganzen Charakteren aufteilen, sodass jeder für einen Post circa eine halbe Stunde braucht und meiner MEinung nach wäre das Rollenspiel dann viel tiefsinniger.

So, das wollte ich nun mal loswerden.
Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören. Achja, man kann selbstverständlich trotzdem noch bei bsw. Dialogen per ICQ das absprechen, damit das alles nicht in gespamme ausartet, aber im Generellen... Würde ich das andere System bevorzugen Lächeln

__________________
Saron Dantra
Jedi-Padawan (von Kas Calwein)

29.03.2009 14:01 Saron Dantra ist offline E-Mail an Saron Dantra senden Charakterprofil von Saron Dantra öffnen Beiträge von Saron Dantra suchen Nehmen Sie Saron Dantra in Ihre Freundesliste auf
- Divine Guardian -



images/avatars/avatar-9.jpg

Geschlecht: Divine Guardian ist männlich
Beiträge: 1.039

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben hier in diesem Forum schon öfters über dieses Thema diskutiert (z.B. mit Carrdyth). Es wundert mich ein bisschen, dass du nichts davon mitbekommen hast (o.O) -- oder warst du zu dieser Zeit (August 2007) kurz inaktiv? Naja, ist ja auch eigentlich egal ^^

Also. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es mit den anderen in diesem Forum steht, deshalb kann ich hier nur meine Meinung und meine Sicht der Dinge wiedergeben: Für mich war das, was du an unserem RPG-System kritisierst, immer genau das, was es zu etwas Besonderem gemacht hat. Unser Rollenspiel hat sich narratorisch (fast) immer auf einem höheren Niveau befunden als alle anderen Online-Rollenspiele, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe (deshalb heißt es auf unserer Startseite ja auch PREPARE FOR REVOLUTION und in Linksektionen und Signaturen auf anderen Internetseiten LIGHT SIDE CONSORTIUM -- DIE REVOLUTION DES ONLINE-ROLLENSPIELS). Wir haben uns hier von Anfang an gegen RPG-Beiträge eingesetzt, die nur in einer kurzen Reaktion auf den vorherigen Post bestanden (jedenfalls hatte ich immer diesen Eindruck). Selbstverständlich kann man darüber diskutieren, ob Beiträge wie mein Aeron-Beitrag vom 5. Januar 2007 (mit einer Länge von 47000 Zeichen) nötig -- oder sinnvoll -- sind, aber ich halte daran fest, dass sich unser Rollenspiel dadurch auszeichnet, dass die Charaktere nicht isoliert voneinander agieren.

Zusammenfassend kann ich nur eines sagen (und ich bitte dich bzw. euch, das Folgende nicht als Erpressung zu betrachten): Sollte das System unseres Rollenspiels geändert werden (zu der Variante, die du beschrieben hast), dann werdet ihr das wohl ohne mich durchziehen müssen.

__________________



29.03.2009 14:26 Divine Guardian ist offline E-Mail an Divine Guardian senden Homepage von Divine Guardian Beiträge von Divine Guardian suchen Nehmen Sie Divine Guardian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Divine Guardian in Ihre Kontaktliste ein
- Saron Dantra -



images/avatars/avatar-278.jpg

Geschlecht: Saron Dantra ist männlich
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*Ganz leise wieder verkriech*

Nun gut, war ja nur ein Vorschlag.

__________________
Saron Dantra
Jedi-Padawan (von Kas Calwein)

29.03.2009 14:38 Saron Dantra ist offline E-Mail an Saron Dantra senden Charakterprofil von Saron Dantra öffnen Beiträge von Saron Dantra suchen Nehmen Sie Saron Dantra in Ihre Freundesliste auf
- Divine Guardian -



images/avatars/avatar-9.jpg

Geschlecht: Divine Guardian ist männlich
Beiträge: 1.039

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt: Das ist nur MEINE Meinung Zwinkern

__________________



29.03.2009 14:41 Divine Guardian ist offline E-Mail an Divine Guardian senden Homepage von Divine Guardian Beiträge von Divine Guardian suchen Nehmen Sie Divine Guardian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Divine Guardian in Ihre Kontaktliste ein
- Saron Dantra -



images/avatars/avatar-278.jpg

Geschlecht: Saron Dantra ist männlich
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, aber 1. Bist du der Admin und das letzte, was ich will, ist, dass du jetzt wegen meiner Anmerkung verschwindest und 2. Will ich ja keine Revolution gegen eine Revolution anzetteln. Muss ich halt mit dem bestehenden Prinzip leben.

__________________
Saron Dantra
Jedi-Padawan (von Kas Calwein)

29.03.2009 14:43 Saron Dantra ist offline E-Mail an Saron Dantra senden Charakterprofil von Saron Dantra öffnen Beiträge von Saron Dantra suchen Nehmen Sie Saron Dantra in Ihre Freundesliste auf
- Divine Guardian -



images/avatars/avatar-9.jpg

Geschlecht: Divine Guardian ist männlich
Beiträge: 1.039

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde ja nicht verschwinden. Dieses Forum ist mein zweites Zuhause, und außerdem bin ich -- wie du ja bereits erwähnt hast -- der Admin hier (so eine Machtposition gebe ich doch nicht einfach so ab ^^). Aber an dem Rollenspiel hätte ich dann kein großes Interesse mehr ...

__________________



29.03.2009 14:46 Divine Guardian ist offline E-Mail an Divine Guardian senden Homepage von Divine Guardian Beiträge von Divine Guardian suchen Nehmen Sie Divine Guardian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Divine Guardian in Ihre Kontaktliste ein
- Saron Dantra -



images/avatars/avatar-278.jpg

Geschlecht: Saron Dantra ist männlich
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verstehe, du und Brainy würdet euch einfach im OT-Bereich verchanzen und unsere Aktivitäten (wir einfaches Fußvolk gegen die Mods und Admins, bzw. den Mod und den Admin^^) beobachten... Hmm, langsam sollten wir mit dem Thema wieder rüber zum Chatroom Fettes Grinsen

__________________
Saron Dantra
Jedi-Padawan (von Kas Calwein)

29.03.2009 14:48 Saron Dantra ist offline E-Mail an Saron Dantra senden Charakterprofil von Saron Dantra öffnen Beiträge von Saron Dantra suchen Nehmen Sie Saron Dantra in Ihre Freundesliste auf
- Divine Guardian -



images/avatars/avatar-9.jpg

Geschlecht: Divine Guardian ist männlich
Beiträge: 1.039

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Saron Dantra
du und Brainy würdet euch einfach im OT-Bereich verchanzen

Wobei ich glaube, dass Brainy in Sachen RPG-System auf deiner Seite stehen würde ...

__________________



29.03.2009 14:52 Divine Guardian ist offline E-Mail an Divine Guardian senden Homepage von Divine Guardian Beiträge von Divine Guardian suchen Nehmen Sie Divine Guardian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Divine Guardian in Ihre Kontaktliste ein
- Saron Dantra -



images/avatars/avatar-278.jpg

Geschlecht: Saron Dantra ist männlich
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, vielleicht sollte ich mal die Diskussion mit Carrdyth in den Archiven dieses Forums raussuchen... Damit ich wieder einigermaßen auf der Höhe bin.

__________________
Saron Dantra
Jedi-Padawan (von Kas Calwein)

29.03.2009 14:55 Saron Dantra ist offline E-Mail an Saron Dantra senden Charakterprofil von Saron Dantra öffnen Beiträge von Saron Dantra suchen Nehmen Sie Saron Dantra in Ihre Freundesliste auf
- Divine Guardian -



images/avatars/avatar-9.jpg

Geschlecht: Divine Guardian ist männlich
Beiträge: 1.039

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Diskussion begann HIER Zwinkern

__________________



29.03.2009 14:57 Divine Guardian ist offline E-Mail an Divine Guardian senden Homepage von Divine Guardian Beiträge von Divine Guardian suchen Nehmen Sie Divine Guardian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Divine Guardian in Ihre Kontaktliste ein
- Saron Dantra -



images/avatars/avatar-278.jpg

Geschlecht: Saron Dantra ist männlich
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yeah, hab ich grad auch gefunden... Unsicher

*In die Ecke stell und schäm*

Naja dann kann man diesen Thread ja mal wieder getrost in 'ne Tonne treten Augen rollen

__________________
Saron Dantra
Jedi-Padawan (von Kas Calwein)

29.03.2009 15:12 Saron Dantra ist offline E-Mail an Saron Dantra senden Charakterprofil von Saron Dantra öffnen Beiträge von Saron Dantra suchen Nehmen Sie Saron Dantra in Ihre Freundesliste auf
- Divine Guardian -



images/avatars/avatar-9.jpg

Geschlecht: Divine Guardian ist männlich
Beiträge: 1.039

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, ist doch nicht schlimm Zunge herausstrecken
Du hast ja damals an der Diskussion nicht teilgenommen Zwinkern

__________________



29.03.2009 15:13 Divine Guardian ist offline E-Mail an Divine Guardian senden Homepage von Divine Guardian Beiträge von Divine Guardian suchen Nehmen Sie Divine Guardian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Divine Guardian in Ihre Kontaktliste ein
- Josien Kat'are -



images/avatars/avatar-231.jpg

Geschlecht: Josien Kat'are ist weiblich
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Saron
LiSC ist da die Ausnahme, wie du der Diskussion entnehmen konntest. Bei den Klonkriegen schreiben wir ja auch nicht so. Wenn du aber noch gute RPGs mit dem "Schnellpost-Stil" suchst, kann ich dir vielleicht weiterhelfen Zwinkern

__________________
Josien Kat'are
Jedi-Hüterin


29.03.2009 15:34 Josien Kat'are ist offline E-Mail an Josien Kat'are senden Charakterprofil von Josien Kat'are öffnen Beiträge von Josien Kat'are suchen Nehmen Sie Josien Kat'are in Ihre Freundesliste auf
- Saron Dantra -



images/avatars/avatar-278.jpg

Geschlecht: Saron Dantra ist männlich
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein danke, die RPGs, bei denen ich momentan bin, reichen mir Zwinkern

Danke aber für das Angebot Lächeln

__________________
Saron Dantra
Jedi-Padawan (von Kas Calwein)

29.03.2009 15:40 Saron Dantra ist offline E-Mail an Saron Dantra senden Charakterprofil von Saron Dantra öffnen Beiträge von Saron Dantra suchen Nehmen Sie Saron Dantra in Ihre Freundesliste auf
- Josien Kat'are -



images/avatars/avatar-231.jpg

Geschlecht: Josien Kat'are ist weiblich
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*Schleichwerbung* Zunge herausstrecken

__________________
Josien Kat'are
Jedi-Hüterin


29.03.2009 15:46 Josien Kat'are ist offline E-Mail an Josien Kat'are senden Charakterprofil von Josien Kat'are öffnen Beiträge von Josien Kat'are suchen Nehmen Sie Josien Kat'are in Ihre Freundesliste auf
- Sitijis Astares -



images/avatars/avatar-78.jpg

Geschlecht: Sitijis Astares ist männlich
Beiträge: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit je her gibt es in RPGs de Unterschied zwischen den sog. "short post"- und den "long post"-RPGs. Da wir wohl alle der englischen Sprache weit genug mächtig sind, um diese 4 Wörter zu übersetzen muss ich wohl nicht weiter darauf eingehen worum es geht.

Die "short post"-RPGs sind die berühmten 2 einhalb Zeiler, und die Spieler, die sich dieser Art des RPGs verschreiben sind in der Regel als Anfänger oder "Kiddies" verschrieen, da es keine große autorische Leistung erfordert fünfzig Zeichen in die Tastatur zu hacken.

Die long-post-RPGs, die als die Niveauvolleren RPGs gelten, bestehen hingegen wie du sagtest aus einzelnen Absätzen, in denen man sich jedoch größtenteils auf die Aktionen des eignen Charakters beschränkt oder auf das Geschreibsel der mitspieler eingeht (Wir SRPG'ler kennen das zur genüge: Klassisches Aktion - Reaktion Prinzip^^).

Was wir hier im LiSC haben passt aber irgendwie auch schon nicht mehr in den Bereich long post, denn ein 10.000 Zeichen Beitrag wie er hier zu finden ist ist auch für long post RPGs unüblich.

Das zumindest ist was ich so mitbekommen habe... und ich denke das wir hier vom Thema Niveau her auf jeden Fall ernstzunehmend sind.

Ich finde, wir sollten es so lassen Lächeln

__________________
Sitijis Astares
Jedi-Archivist (Meister von Danian Ganymed)


29.03.2009 15:47 Sitijis Astares ist offline E-Mail an Sitijis Astares senden Charakterprofil von Sitijis Astares öffnen Beiträge von Sitijis Astares suchen Nehmen Sie Sitijis Astares in Ihre Freundesliste auf
- Josien Kat'are -



images/avatars/avatar-231.jpg

Geschlecht: Josien Kat'are ist weiblich
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum muss der Junge immer klugscheißen ?

Naja es hat schon seinen Grund, dass es LiSC nur einmal gibt ,aber als Revolution würde ich es auch nicht bezeichnen, da es wohl eher auf das "Geschichten schreiben" zutrifft.
Die Breite Masse werden die longposts-RPGs bleiben, sodass es unter anderem an mir und Astares liegt uns aus diser breiten Masse durch neue Systeme, gute Storys und anderen Aspekten hervorzuheben.

__________________
Josien Kat'are
Jedi-Hüterin


29.03.2009 15:54 Josien Kat'are ist offline E-Mail an Josien Kat'are senden Charakterprofil von Josien Kat'are öffnen Beiträge von Josien Kat'are suchen Nehmen Sie Josien Kat'are in Ihre Freundesliste auf
- Sitijis Astares -



images/avatars/avatar-78.jpg

Geschlecht: Sitijis Astares ist männlich
Beiträge: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
sodass es unter anderem an mir und Astares liegt uns aus diser breiten Masse durch neue Systeme, gute Storys und anderen Aspekten hervorzuheben.


und warum musst du immer angeben?^^

__________________
Sitijis Astares
Jedi-Archivist (Meister von Danian Ganymed)


29.03.2009 15:56 Sitijis Astares ist offline E-Mail an Sitijis Astares senden Charakterprofil von Sitijis Astares öffnen Beiträge von Sitijis Astares suchen Nehmen Sie Sitijis Astares in Ihre Freundesliste auf
- Saron Dantra -



images/avatars/avatar-278.jpg

Geschlecht: Saron Dantra ist männlich
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, wäre das geklärt... Natürlich könnte man immernoch in diesem Thread darüber diskutieren, aber ich glaube, die meisten von uns werden sich sowieso Sitijis und DiGu anschliessen. Mir gefällt zwar die Variante mit dem "nur seinen eigenen Char spielen" besser, allerdings bin ich unserem jetzigen Spiel-System nicht völlig abgeneigt und es stimmt schon, so wie wir jetzt schreiben, könnte man's eigentlich auch zu einem Roman zusammen schneidern.
Und wie gesagt, es war nur ein Vorschlag, der abgelehnt wurde und nebenbei bemerkt schon zur Genüge ausdiskutiert und jeder (abgesehen von mir) glaube ich, schon seine Meinung preisgegeben hat Zwinkern

__________________
Saron Dantra
Jedi-Padawan (von Kas Calwein)

29.03.2009 15:59 Saron Dantra ist offline E-Mail an Saron Dantra senden Charakterprofil von Saron Dantra öffnen Beiträge von Saron Dantra suchen Nehmen Sie Saron Dantra in Ihre Freundesliste auf
- Divine Guardian -



images/avatars/avatar-9.jpg

Geschlecht: Divine Guardian ist männlich
Beiträge: 1.039

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sitijis Astares
und warum musst du immer angeben?^^

Das habe ich mich auch gefragt Tot

__________________



29.03.2009 16:00 Divine Guardian ist offline E-Mail an Divine Guardian senden Homepage von Divine Guardian Beiträge von Divine Guardian suchen Nehmen Sie Divine Guardian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Divine Guardian in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Light Side Consortium » STORY-BEREICH » Besprechungsraum » Vorschlag

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH