lisc.de - Prepare for Revolution

TAGs - So spart ihr euch unnötige Arbeit ...

ORTSANGABEN -- Ein Rollenspielbeitrag im Light Side Consortium beginnt und endet (aus Orientierungsgründen) immer mit einer Ortsangabe (z.B. Eskalon - Ländereien). Um diese Aufgabe zu erleichtern, gibt es den PLACE-Tag. Dazu schreibt man [place]Eskalon - Ländereien[/place] und erhält:

[Eskalon - Ländereien]

PERSONENANGABEN -- Zusammen mit dem aktuellen Ort des Geschehens werden die Personen angegeben, die gerade an der Szene beteiligt sind (ebenfalls am Anfang und am Ende jedes Beitrags). Hier kommt der PERSON-Tag zum Einsatz. Aus [person]Aeron Gates - Matthew Ramius[/person] wird:

[Aeron Gates - Matthew Ramius]

WÖRTLICHE REDE -- Der dritte Tag ist der SPEAK-Tag. Wie man sich denken kann, ist er dazu gedacht, die wörtliche Rede optisch hervorzuheben.

"Die Höll' ist ledig, und alle Teufel hier."

TELEPATHIE -- Sollte der eher seltene Fall eintreten, dass zwei machtbegabte Personen über eine mentale Verbindung miteinander kommunizieren, wird das Gesagte kursiv, aber ohne den SPEAK-Tag geschrieben und auf beiden Seiten mit // (Schrägstrichen) anstelle von " (Anführungszeichen) begrenzt.

// Ich spüre, dass etwas im Busch ist. //

COMPUTER -- Noch seltener als die telepathische Kommunikation ist ein sprechender Computer. Doch in einem Sci-Fi-Universum wie Star Wars kommt so etwas selbstverständlich gelegentlich vor. In diesen Fällen kann man dann (muss man aber nicht) den PCSPEAK-Tag gebrauchen.

° Achtung! Eindringlingsalarm! °

Das war's auch schon. Mehr gibt es zu den RPG-Tags eigentlich nicht zu sagen. Für die anderen Bereiche des Forums gibt es noch eine ganze Reihe anderer nützlicher Tags (wie z.B. QUOTE für Zitate und IMG für eingebundene Bilder), aber die sind einem regelmäßigen Internetbesucher weitestgehend bekannt oder werden sich euch noch früh genug erschließen.

Hier noch ein kleines Beispiel für einen Rollenspiel-Beitrag, in dem einige der oben benannten Tags verwendet wurden: klick mich